Schimmel in der Wohnung.. Alle Krank, Was tun?!

7 Antworten

Am besten einen Gutachter bestellen, und einen unabhängigen Architekten, der die Wertminderung der Wohnung feststellt. Ich rate euch, nehmt euch einen Anwalt und laßt den über die Mietverträge drüber schauen. Schaut auch ins Übergabeprotokoll der Wohnung, ob da drin stand: "Alles in gutem Zustand" oder so... Sollte das der Fall sein, ist euer Vermieter regresspflichtig. Langfristig würde ich aber in eine andere Wohnung gehen, wenn nötig, nehmt euch einen guten Anwalt, der dem Vermieter auch zeigt, wo der Grenzen hat. Was du da erzählst, grenzt für mich an den Tatbestand der arglistigen Täuschung in Tateinheit mit Körperverletzung - als Vermieter so ne Wohnung andrehen: pfui deibel!

Glaube nicht, dass die Hautausschläge von Schimmel kommt. Von Schimmel gibt es so viel ich weiß Grippe, Erkältungen, Schnupfen.

In deinem Fall tippe ich auf Vergiftung Erscheinungen hervorgerufen von der Farbe. Vermute, dass vor dem Einzug alles neu gestrichen wurde. Farben können deine beschriebenen Symptome erzeugen.

Es sind Ausdünstungen, die mit der Zeit verschwinden. Würde einen Luftreiniger kaufen und öfters lüften, damit die Gase raus können. Auch neue Autos riechen anfangs scheußlich von den Ausdünstungen der Kunststoffe bei Armaturenbrett, Stoffbezügen usw. Dort ist es das beste das Auto in die Sonne stellen und immer wieder Lüften. So gehts etwas schneller.

In der heutigen Zeit sollte man nur noch Bio Farbe verwenden um Zimmer zu streichen. Diese riechen anfangs auch sehr stark, aber sind im Gegensatz nicht gesundheits gefährdend.

wolphy
Fragesteller

Hab doch geschrieben dass wir nur noch krank sind....

Die beste Lösung ist ausziehen, denn so wie es aus sieht, wird in der Wohnung nicht wirklich etwas unternommen um den Schimmel zu beseitigen, er wird wohl nur kurzfristig beseitigt. Ein Hautarzt kann es fest stellen, aber es zu beweisen wird schwierig, geht an die Nerven und alle werden noch kranker als sie schon sind, bis es geklärt ist...gute Besserung :-)

wolphy
Fragesteller

Und wo soll ich dann hin? Wenn sich das am Montag rausstellt dass es an Schimmel liegt lass ich meine Kids keine Sekunde länger da drin.

Pummelweib  03.01.2015, 14:12
@wolphy

Versuche mal bei Verwandten unterzukommen, ich weiß nicht wen du alles so kennst. Ansonsten frage mal beim Jugendamt wegen einer vor rüber gehenden Wohnung/Lösung nach. Bei deiner Gemeinde nachfragen wäre auch noch eine Option. :-)

Nur wenn der Schimmel analysiert worden ist (kostet ca. 35 € und dauert ca. 2 Wochen) kann ein Arzt ein solches Attest ausstellen.

Aber auch mit verstärktem Heizen und Lüften kann man Schimmel - selbst bei gröbsten Baumängeln - weitestgehend verhindern. Natürlich muss der vorhandene Schimmel zuerst entfernt werden.