Wie ensteht blauer Schimmel?

2 Antworten

Kühle Temperaturen sorgen oft auch für hohe Luftfeuchtigkeit. Ändere die rel. Luftfeuchtigkeit und/oder die Raumtemperatur. Am besten beides.

Die Farbe des Schimmels kann man sich leider nicht aussuchen :-). Unter den 250.000 möglichen Arten entsteht eben irgendeiner, dessen Sporen ohnehin in der Atemluft enthalten sind.

Schimmel vermehrt sich durch Sporen, die mit Luftbewegungen reisen.

Wenn eine Spore angenehme Lebensbedingungen vorfindet, entwickelt sich der Schimmelpilz.

Pilze (auch Hautpilz) besprühe ich mit Spiritus (Sprühflasche, in der zuvor Hauhaltsreiger war), das tötet sie ab. Bei gelüftetem Raum satt einsprühen, nicht nur oberflächlich. Spiritusdämpfe können explodieren.

Damit sind sie die Pilze nicht weg, nur tot. Die Stellen sind dann neu zu tapezieren oder zu streichen.

Danach kommen neue Sporen und suchen eine neue Heimat.