Verschlissene Fensterdichtungen reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das habe ich schon gemacht (außen), ich denke das ist nicht professionell, aber ich hatte auch keinen Bock die rauszufriemeln^^

es sollte allerdings genügend Platz sein am Rahmen und optisch einigermaßen aussehen, dass man da einfach ne Dichtung drüberzieht. Ich hab einen Dichtstoff aus der Automobilbranche verwendet, der zuverlässig für solche Abdichtungsarbeiten an der Karosserie eingesetzt wird oder auch an Wohnwagenfenstern, ob der für Fenster generell zugelassen ist, weiß ich nicht, hält wie Bombe und sollte auch UV-stabil sein.

Wichtig ist, das die Unterlage absolut trocken und nicht zu kalte Witterung ist, damit es rasch anzieht. Wenn man es vorsichtig abfugt, mit sonem Fugenspachtel ("Fugenfix"), bekommt man einen gleichmäßigen Verlauf hin, aber das erfordert ein bischen Fingerspitzengefühl, ich würd das, wenn beabsichtigt, erst irgendwo mal an ner Stelle üben. Good Luck!

douschka
Fragesteller

Vielen Dank. Verrätst Du mir bitte den Dichtstoff?

CliffBaxter  01.02.2020, 23:33
@douschka

ha wenn ich den noch wüsste, ist n paar Jahre her, ich müsste mal alte Bestellungen durchkramen... ich geb dir Bescheid, wenn ich es finde, aber inzwischen wird es viele Möglichkeiten geben, vielleicht auch speziell für Fenster. Ich schau mal nach.

douschka
Fragesteller
@CliffBaxter

Habe bereits viel durchgegoogelt und werde immer unsicherer. Wäre klasse, wenn Du mir das Produkt nennen könntest. Momentan habe ich mit Allwetterband abgeklebt, was ein wenig hilft aber nichts für länger ist.

Es handelt sich um einen ca. 30 Jahre alten Wintergarten made yourself meines Vorgängers. Habe die Immo (Kleinsthaus/ Wochenendhaus mit Dauerwohnrecht) letztes Jahr nicht wirklich günstig übernommen mit etlichen "Überraschungen" in Folge. Viel reingesteckt und ganz viel selber gemacht. Beim Wintergarten bin ich am Scheitern. Drückt Regen dagegen, läuft er ungehemmt an den maroden Dichtungen rein.

Hatte eine Fachfirma da, die Austausch sämtlicher Dichtungen vorsieht. Leider wurden sie diesbezüglich nicht fündig und lassen mich nun hängen. Bei dem Kostenvoranschlag wurde mir allerdings schwindlig.

Da es nur jeweils die unteren Gummiabdichtungen (horizontal in Bodennähe) betrifft, muss eine andere Lösung her.

Optik ist mir nicht so wichtig, dicht muss es werden.

CliffBaxter  02.02.2020, 00:08
@douschka

ja, verstehe, es gibt ja auch viel, denke mal dafür ist es optimal. Ich hatte einen schönen Corrado, der hatte da, wo bei anderen Autos die Dachreling verläuft, ne verschlissene Dichtung in schwarz, rissig und kaputt und bei VW war der Austausch auch astronomisch, in Relation zum Alter. Da hatte ich mir das besorgt und es hält gut auf bereits vorhandener Dichtung, selbst bei Dauersonne und Tempo 210 :D

So dann waren im Obergeschoss zwei Fenster drinne, Kunststoff weiß, aus den vermute mal 1960/70er und die hatten auch außen schwarze Dichtungen drin. Ich hatte noch von dem Zeug da, wusste, dass es hält, also was soll man da lange überlegen :D

Wie gesagt, hält. Ich meine die setzen das auch im Wohnwagenbau ein. Der einzige Nachteil war, dass es bei der Verarbeitung ein bischen weich war, also nicht ganz so zähflüssig, wie andere Dichtstoffe, aber es haftet super und lässt sich leicht modellieren, klebt aber wie Sau. Man muss eben nur aufpassen, dass es beim Glattziehen einen sauberen, glatten Verlauf bekommt und dann nicht mehr dran gehen, kein Spüliwasser oder sonst was, zum Glätten, wenn es einmal glatt ist, so lassen und gut trocknen lassen. Dann sollte es top sein, für Jahre. Ich schau morgen nach, weil die Bestellung auf nem anderen Rechner ist. LG

CliffBaxter  02.02.2020, 00:47
@douschka

jetzt weiß ich auch wieder, was das Problem war :D

hab den Dichtstoff gefunden, der heißt "Sikaflex 221". So, der ist super, aber nicht UV-beständig, daher hatte ich mich kurzfristig umentschieden, für die Dachkante des Autos "Sikaflex 521 UV" zu nehmen, weil in Verbindung mit Metall nimmt man besser kein Silikon, das fördert Rostbildung. Im Nachhinein hab ich gesehen, dass es allerdings für Glas nicht zugelassen ist :O nur für Kunststoffglass^^ ups, da muss ich wohl auch noch mal ran^^ na ja, alte Dichtungen schweißt es jedenfalls gut wieder zusammen und macht sie wie neu, aber Glashaftung sollte auch gegeben sein.

Ich hab da noch einen weiteren Dichtstoff aus dem Schwimmbadbau in Erinnerung, der könnte deine (und meine) Zwecke erfüllen. Den hab ich schon mal zur Reparatur an nem Gartenteich eingesetzt und weil er schonmal da war, zu Verklebung eines Abflussrohres im Bad, welches hälftig aus Metall war und sich schlecht auf Kunststoff-Rohr kleben ließ, ich war aber faul und wollte nicht viel austauschen, daher musste der ran, hält ebenfalls wie Bombe. Wenn der auf Glas haften sollte, wäre es Bingo. Ich mach mich später mal schlau, wo die Quittung ist und melde mich. Solange kannst du bei Sika stöbern, wenn du willst https://www.maertin-freiburg.de/images/PDF/Prospekte/Sika%20TH_Produktuebersicht_2016.pdf wie gesagt, ich hatte 221 und 521 UV aber die haften beide nur optimal auf Kunststoffglas :/ Die anderen kenn ich nicht, aber vielleicht ist ja was dabei. Bis später. LG

douschka
Fragesteller
@CliffBaxter

Hab vielen Dank. Bin etwas optimistischer geworden und hoffe auf passable Lösung.

CliffBaxter  02.02.2020, 00:53
@douschka

hör mir auf mit Dichtmitteln^^ das ist ja der reinste Dschungel^^ aber das eine was ich da noch in Erinnerung habe, klebt und haftet und dichtet ebenfalls unschlagbar. Ich hoffe, man kann es auch auf Glas einsetzen, dann fug ich bei mir lieber auch nochmal nach :D Bis später.

CliffBaxter  02.02.2020, 09:04
@douschka

Moin,

also zum ausfugen von Glas, sah ich eben, gibt es Spezialdichtstoffe, wie z.B. diesen hier "Ottoseal S 112" https://www.youtube.com/watch?v=V2bATPAroUI

welchen ich allerdings meinte, ist der hier "Innotec Adheseal" https://innotec.info/produkte/dichtungsmassen-und-klebstoffe/adheseal/

Haftung auf Glas wird bescheinigt. Vorteile gegenüber Silikon: Überstreichbar oder diverse Farben wählbar, schwarz, weiß, grau, beige, braun, grün.

Hatte das bei nem Kumpel in schwarz, zur Abdichtung an nem Fischteich verwendet und sogar im Abwasserbereich, zwei materialverschiedene Rohre verklebt (Metall, Kunststoff), das hält so bombenfest, dass man das Rohr aus der Wand reißen muss, um es wieder los zu bekommen :D haha, egal, war in ner anderen Wohnung, musste schnell halten... das ist vermutlich für dein Problem eine gute Masse. Wenn du es einigermaßen ausgefugt bekommst, musste vielleicht mal probieren, hält das auf jeden Fall dicht und haftet (klebt!). Wenn du das, sag ich mal nachlackierst, passend in der Rahmenfarbe des Wintergartens oder weniger aufwendig, direkt eine passende Farbe auswählen kannst, könnte das ne gute Lösung sein. Ich würd vielleicht mal eine Kartusche bestellen (bei ebay) und an einem Rahmen probieren. LG

douschka
Fragesteller

Tausend mal Danke. Habe Innotec Aheseal schwarz gekauft und an einer geschützten Stelle ausprobiert. Hält! Der große Rest muss auf besseres Wetter warten.

CliffBaxter  13.02.2020, 00:19
@douschka

das ist gutes Zeug oder :) ich nehme das auch für die schwierigen Fälle :D ja freut mich, dann gutes Werkeln! LG

Unser fensterbauer hat da Universal Silica Dichtungen, lasse Dich mal beraten.