Insektengitter aussen an Fensterrahmen anbringen?

3 Antworten

Hallo "Novamatix",

Bevor du das Klettband anbringst solltest du diese Stellen sauber machen evtl. noch mit Waschbenzin, Feuerzeugbenzin oder Spiritus nachreiben damit auch der letzte Rest Fett entfernt ist.

Dann oben, rechts und links das Klettband anbringen. Aber r und l das Klettband nur etwas tiefer wie die "Nase" am Fenster ist. Jetzt kannst du die Fliegengaze von oben nach unten mit ein bisschen Spannung auf das Klettband drücken.

Die Gaze muss so lang sein das sie wenn das Fenster geöffnet ist noch etwas über den Rahmen nach unten hinweglappt, d.h. wenn das Fenster geschlossen ist hängt die Gaze über der "Nase". Öffnest du das Fenster fällt die Gaze automatisch über den Rahmen und es können keine Fliegen hindurch schlüpfen.

Du kannst auch noch an diesen Gazelappen eine Beschwerung befestigen damit auch ein leichte Wind den Teil nicht hochbläst.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Wenn nicht frag einfach nach.

Diese Fliegengitter mit Klebebändern sehen auf den ersten Blick zwar nach einer guten und günstigen Lösung aus, aber auch wir haben es bisher zwei Mal (vergeblich) versucht, und sind inwischen auf andere Lösungen umgestiegen.

Beim ersten Versuch vor gut vier Jahren wollte das Klebeband auch bei uns einfach nicht am Kunststoffrahmen halten.... Wir haben dann einen einfachen Holzrahmen gebaut, das Fliegengitter inklusive Klebeband daran festgeklebt und anschließend festgetackert, und dann den Rahmen mit Klemmhalterungen von außen am Fenster montiert. Das hielt - mehr schlecht als recht - für genau einen Sommer.

Der zweite Versuch war ähnlich frustrierend.

Jetzt haben wir seit gut drei Jahren maßgefertigte Insektenschutzrollos außen am Fenster angebracht. Ebenfalls geklebt, aber die mitgelieferten Klebestreifen halten diesmal bombenfest.

Die Rollos sehen gut aus, die Netze können bei Bedarf heruntergezogen werden und halten ewig. Sagt zumindest der Hersteller. Wir haben sie jetzt zwei Jahre in Betrieb, bis jetzt gibt es keinerlei Beschwerden.

Insektenschutz - Tipps und Tricks: http://www.cleankids.de/2017/05/03/insektenschutz-fuer-kinder-effektive-tipps-fuer-die-sommerzeit/63927

Wenn da eine Wassernase am Fensterflügel ist, steht diese wahrscheinlich aussen über, sodass das Problem nur verlagert wird  (?). Aber da Du das Insektengitter schon gekauft hast, probier's eben. Das Plastik vorher mit Alkohol abputzen, damit das Band gut klebt.

In userem Eigenhaus haben wir das anders gemacht : Gute Fliegengitter auf Alurahmen und draussen auf "Ständern", Abstandhaltern, angebracht. An der Terrassentür eine Fliegengittertür. Abnehmbar, Um an die Klappläden ranzukommen. Die machen wir nur selten zu.
An Balkontüre eine seitlich wegrollbare Sache, damit der Rolladen nicht behindert wird. An kleinen Fenstern im Bad und WC wo keine Wassernasen sind, habe ich wie Du gemacht hast.
Das Ganze war aber ziemlich viel Arbeit und war nicht billig.
Und würde ohne Löcher zu bohren nicht hinhauen :-(

Vielleicht den Hausbesitzer um Erlaubis für Löcher bitten ? Aber nur, wenn du guter Bastler bist und Dir sicher bist was du tust.
Wenn er verlangt, dass es ein Handerker machen soll, mit Rechnung und Garantie, biste nicht gut dran...

Novamatix
Fragesteller

Danke schonmal für deine Hilfe!
Ich warte mal ab, vielleicht hat ja jemand hier das Gitter auf der Aussenseite des Fensters angebracht und kann berichten.

Gege3210  21.04.2017, 15:11
@Novamatix

:-)

Die allgemeine und hautsächliche technische Schwierigkeit ist die Wassernase draussen am Fensterfügel oder an der Tür :-(
Die in unserer Küche habe ich abgesägt. Brutale Methode, aber seitdem sind wir derseits in Ruhe.

Wenn meine Frau da ist, werde ich wenig von Stechmücken gestochen. Obwohl ich nachts sehr schwitze. Fast alle gehen auf sie. Arms Fraule, ich will sie davor beschützen, so gut ich kann.

Wir wollen so wenig wie möglich Gifte benutzen. Was man da spayt oder in die Steckdosen steckt, ist Giftgas, Nervengas, auch für uns Menschen. Aber wenn's nicht mehr anders geht... :-(
Wir sind nicht mehr jung, und werden keine Kinder mehr machen. Haben sie schon gemacht, sind groß, erwachsen ;-)
Feinstes Mosquitonetz über'm Bett, Baldachin, hilft etwas, aber nicht viel für meine Frau.

Ich hab's mit Tomatenpflanzen und -Strunken versucht, auch mit Extrakt von Geranium. Nichts half. Auch nicht weisser Essig - nur etwa eine Viertelstunde lang.
Auch mit Minze, auch weisser und blauer und Pfeffer. Und Pfefferminze. Auch wilerd Rosmarin, Oregano. Zig-Quadmeter damit. Und natürlich Lavendel.
Also leider zurück zur Chemie.

Wir leben in warmen Land. Südfrankreich. Und haben beide jeweils in tropischen Ländern zugebracht.
In der Praxis scheint mir nur das "5/5" von Bayer wirklich wirksam zu sein. Auch's Bett, die Kleider, die Vorhänge damit :-( Aber auslüften !

Hab's auch mit Pyreterpflanzen versucht. Sei aber auch so giftig wie chemischer.

Wenn da jemand eine Lösung hat, will ich gerne ! ?

Gege3210  21.04.2017, 15:16
@Novamatix

Ja, ich habe unsere Gitter immer aussen angbracht. Mit Abstand.
Das verlangte jedoch, dass ich Löcher/Dübel machen musste.
Was Deiner Beschreibung nach Dir nicht möglich wäre.