Schimmel im Kühlschrank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, verschlossen aufbewahrte Sachen kannst du natürlich verwenden, auch Gemüse, das man schälen muss und auch welches, das gewaschen wird. Gib am Schluss einfach etwas Essig Essenz ins letzte Wasser.

Dass man Äpfel nie im Kühlschrank lagern soll, las ich kürzlich als Tipp. Sie liegen am besten nebeneinander in einer Obstschale bei Zimmertemperatur.

Davon, dass sich im Kühlschrank mal etwas Schimmel bildet, geht die Welt nicht unter: man wischt ihn weg, reinigt die Stelle und geht zum Schluß nochmal mit einem Schuss Essig Essenz im Lappen drüber.

Außerdem: Essig und Natron sind als Haushaltsreiniger sehr effizient und vor allem nicht schädlich für Menschen!

Spielwiesen  17.01.2022, 10:27

☆Danke für den Stern!☆

Schimmelsporen gibt es immer und überall. Das ist schonmal Fakt. Es ist immer die Frage, ob der Schimmel Zeit und die Voraussetzungen findet, auch zu wachsen!

In den TetraPak beispielsweise kommt kein Schimmel, außer du lässt ihn 2 Wochen geöffnet drin stehen.

Und Kühlschränke müssen ohnehin alle paar Wochen gründlich gereinigt werden, dann riecht er auch sauber.

Milch ist verschlossen und selbst Schimmelsporen kommen natürlich nicht durch das Tetrapack. Die offenen Gegenstände solltest du natürlich alle wegschmeissen. Schimmel entfernst du, indem du den Kühlschrank mit Essig (-Essenz) reinigst. Auch könntest du etwas Zitronen- oder Limonensaft in der Mikrowelle in einem Glas für 15 Sekunden erhitzen bis es kocht und danach dann in den Kühlschrank stellen. Der Schimmel wird beseitigt und es riecht auch wieder frisch nach Zitrus.

Wenn die Milch noch ungeöffnet war, ist da bestimmt kein Schimmelpilz in die Flasche eingedrungen.

Übrigens: Überleg dir mal, wie der Schimmelpilz auf die Äpfel gekommen ist. Da war ja vorher in der Nähe kein Schimmel, nehme ich an? Trotzdem hat er die Äpfel befallen! Daran siehst du auch, dass sich Schimmelpilz grundsätzlich überall bilden kann. Lebensmittel sind normalerweise nicht steril, Kühlschränke sind es auch nicht und das ist auch nicht schlimm.

NoIdeaWhy
Fragesteller

Naja, nehme mal stark an, der Schimmel kam aus der Wohnung. Hatte vor 2 Jahren mal ne Mülltüte vor ner Reise vergessen und sie ist komplett zugeschimmelt. Seitdem schimmelts öfter bei mir, (schneller als erwartet) glücklicherweise nicht an den Wänden. Denke einfach mal es ist nicht wirklich möglich, die Sporen alle rauszukriegen, auch wenn man gründlich lüftet. Das scheint die Wahrscheinlichkeit von Schimmel bei mir zu erhöhen.

Aber das Prinzip ist ja klar. Das Zeug schwebt halt in der Luft rum und wenns dann auf offenem Essen landet entsteht natürlich schnell frischer Schimmel.

Wenn man den Kühlschrank mit Essig putzt, ist er wieder hygienisch sauber, der Geruch ist weg.

Verdorbene Lebensmitel - Obst, Gemüse, Wurst werden vorher entsorgt.

In ein verschlossenes Milchpackerl kommen keine Schimmelsporen hinein.