Schimmel im Bad ohne Fenster ... HILFE!

5 Antworten

Ein Bad ohne Fenster muss immer einen Ventilator haben, der vorzugsweise über Dach entlüftet.

Es wäre sinnvoll den Ventilator laufen zu lassen während viel Feuchtigkeit anfällt und noch eine gewisse Zeit danach. Die Türe würde ich vor allem im Winter schließen, da der Wasserdampf in den Wohnräumen noch gravierendere Probleme macht.

Beim Duschen ist das kein Problem. Beim Trocknen schon, denn blöderweise sind sie Lüfter in der Regel mit dem Lichtschalter gekoppelt. Wenn du keine Möglichkeit hast das Licht separat zu schalten, würde es die ganze Zeit während des Trocknens brennen.

Wegen 3 Punkten auf einer Silikonfuge würde ich mir keine Sorgen machen. Neues Fugenmaterial wirkt zwar fungizid, die Wirkung lässt nach ein paar Jahren stark nach. Dann ist Silikon ein hervorragender Nährboden für Pilze und du wirst in einem innenliegenden Bad ein paar Pünktchen nicht immer zu 100% verhindern können. Mit Essigreinigern u.ä. lässt sich der Schimmel leicht unter Kontrolle halten.

Du solltest eigentlich ständig die Tür geöffnet lassen, da nach dem Duschen ja auch noch feuchte Luft vorhanden ist.

Lies mal da:

http://www.talkteria.de/forum/topic-152352.html

Kannst Du nirgens eine normalen Wäscheständer hinstellen?

Fragesteller

In der Wohnung will ichs nicht, grad weil ich Schimmel vermeiden will ;-)

beangato  07.03.2013, 21:46
@19922013

Mit "normaler Wäscheständer" meine ich einen, auf dem Du die Wäsche mit Klammern aufhängen kannst.

Die Wohnung kannst Du doch viel besser lüften.

Ich mach das schon jahrelang (hab keinen Trockner) und hab keinen Schimmel in der Wohnung - und außerdem spare ich dadurch Strom :)

Wenn ein Bad weder Fenster noch Entlüftungszug (mit oder ohne Ventilator) hat, dann ist das ein grober Baumangel. Schimmel ist vorprogrammiert. Bezüglich des Lüftens über andere Räume kann man geteilter Meinung sein. Es kann dem Bad etwas nützlich sein (obwohl die letzten Winkel des Bades werden so auch nie durchzirkuliert), aber den anderen Räumen schaden. In eine solche Wohnung zieht man einfach nicht rein. Auch der Trockner (selbst ein Kondenstrockner) bringt ja auch minimal Feuchtigkeit in den Raum. Der Vermieter kann dir keine falsche Belüftung ankreiden, da es garkeine Belüftung gibt! Eine Argumentation, das Bad (übrigens dann auch mit allen Gerüchen!) in andere Räume zu entlüften würde jeder Gutachter in der Luft zerreissen.

Hallo! :-)

Lass die Tür zum Badezimmer allgemein auf, so dass sich der Raum tagsüber entlüften kann. Und kalt sollte es im Badezimmer auch nicht sein, zumindest nicht kälter als die restliche Wohnung.

Die Wohnung wird von dir dann professionell stoßgelüftet:

Fenster ganz auf - am besten auf zwei Seiten mit Durchzug - dann 3 - 5 (bei Durchzug) oder ** 5 bis 10 Minuten** (ohne Durchzug) lüften, dann alle Fenster wieder komplett zu.

Lüften direkt nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen, und dazwischen ab und an bei Anwesenheit.

Niemals die Fenster auf Kipp stellen, das bringt nichts (außer Wärmeverlust und feuchte Stellen).

So bleibt die Wohnung stets trocken. (Falls du eine Wohnung im Erdreich hast, wird es allerdings komplizierter^^)

Hier kannst du jederzeit nachlesen: www.mieterbund.de/942.html

Kein Problem . Bei 3 schwarzen Punkten handelt es sich noch nicht um tief in der Wand sitzenden Schimmel . In jedem Baumarkt gibt es Sehr gute Mittel gegen Schimmel , die nur ein paar Euro kosten .

Kaufen , Ein - Zwei mal auftragen und kurze Zeit später ist das Problem Vergangenheit .

Besser als jedes Gequatsche mit dem Vermieter .

Wenn in dem Raum nicht einmal die klitzekleinste Belüftung nach außen existiert , dann ist das eh nicht deine Schuld , sondern eine Fehlplanung beim Bau des Raumes gewesen . Denn wenn der Bauherr von vornherein weiß , das kein Fenster in dem Raum eingebaut wird , dann müsste er eigentlich einen Ventilator als Abzug für die Feuchtigkeit einbauen lassen .

Fragesteller

Sag das nicht, wir wohnen hier erst sehr kurz und ich weiss nicht was vorher in der Wohnung war ... Wenn ich ganz dreist wär als Vormieter hätt ich da einfach nur drüber gestrichen und wär gut gewesen. Braucht ja seine zeit bis das wieder durch kommt.

An das Anti-Schimmel Zeugs hab ich auch schon gedacht, aber ich dachte, grade Schimmel muss man dem vermieter melden. Wenn der an einer anderen Stelle wieder kommt muss ich es melden, denn dann hab ich darüber keine Gewalt mehr das zu beseitigen.

12modderandcase  07.03.2013, 21:37
@19922013

Also bei 3 kleinen Punkten herrscht doch noch nicht gleich Alarm Stufe Rot .

Da reicht so ein Anti - Schimmel Zeug doch erst mal aus .

Ist doch auch Taktik . Denn dann kannst irgendwann mal in aller Ruhe mit deinem Vermieter kakeln . Aber nicht erzählen , das du schon Schimmel hattest , sondern ihm geschickt auf die Sprünge helfen .

So in etwa zum Beispiel . Du hättest es von Freunden , die bei euch zu Besuch waren gehört , das man in Räumen ohne Belüftung Probleme mit Schimmel kriegen könnte. . Du musst ihm den Ball zu spielen . Wenn dann der Schimmel tatsächlich wieder kommt , dann kannst du ihm den Schwarzen Peter zu schieben . Und vom ersten Gespräch an , am besten immer einen Zeugen dabei haben . Dann kann der Vermieter hinterher nicht behaupten , du hättest nie mit ihm darüber gesprochen .