Scheibenbremse Hinten blockiert ununterbrochen?

Der Bremshebel lässt sich kaum "eindrücken".

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War mal das Rad ausgebaut und dann hat jemand den Bremshebel "leer" betätigt? In dem Fall hätte die Kolbennachstellung, die eigentlich als Ausgleich für Verschleiß der Bremsbeläge gedacht ist, ihre Aufgabe ordnungsgemäß erfüllt und die Kolben stehen jetzt generell zu weit heraus.

Abhilfe in dem Fall: Rad ausbauen, Bremsbeläge herausnehmen, Bremskolben mit einem Maulschlüssel o.ä. mit moderater Kraft zurück drücken. Alles wieder montieren.

Als zweite Möglichkeit fällt mir auf, dass die Bremse nicht mehr die neueste ist. Die frühen hydraulischen Scheibenbremsen waren meines Wissens alle mit normaler Bremsflüssigkeit befüllt, welche allerdings hygroskopisch ist, d.h. Wasser anzieht. Der steigende Wassergehalt führt zu einer Volumenausdehnung und die Bremse hat sich über die Jahrzehnte quasi selbst überfüllt.

Dass dies der Fall ist, würdest du daran erkennen, dass das Problem schleichend aufgetreten ist und nicht mit einem bestimmten Ereignis zusammen hängt. Und natürlich, dass die Bremsflüssigkeit sehr lange (nie?) gewechselt wurde. Als kleinen Test könntest du auch die o.g. Prozedur durchführen, um die Kolben zurück zu drücken - ist die Bremse überfüllt, wirst du mit dieser Prozedur nichts erreichen.

Die Abhilfe in diesem Fall ist ein Tausch der Bremsflüssigkeit, welchen du bitte einem Fachmann überlässt.

Bremshebel zu knapp eingestellt, Kolben fest, mechanischer Defekt der Scheibe oder oder

Würde erstmal den Bremssattel abbauen und schauen, ob der Kolben fest ist