Wie viel konnte eine Reparatur dieses Schaden ungefähr kosten?

5 Antworten

Hallo

Heckklappe korrekt Rückformen können nur Karosseriebauer, die Mechatroniker erneuern die Klappe.

Besuche damit einen lokalen Beulendoktor der sagt ob die Klappe Rückformbar ist bzw welche Kompromisse zu welchen Preisen machbar sind. Denn Rest und Neulack macht dann Smartrepair.

Es gibt lackierende Beulendoktoren und Lackierer die Beulen verartzen

Also ich würde das reine Rückformen mit 10-15 Minuten Zeitaufwand ansetzen wenn es gespachtelt werden kann/darf und der Innenrahmen nicht geknickt wurde bzw die Dichtnaht nicht offen ist. Danach kommt spachteln und lackieren mit ausblenden (ausnebeln) das ist aber Kunsthandwerk, der 0815 Lackierer lackiert die ganze Klappe und die ganze Stosstange. Aber fast Neuwagen und Unilack dürfte auch 0815 Lackierer nicht überfordern. Und danach kommt dann die Nachkonservierung der Klappe

Was mich "stört" ist der Ebenenversatz zwischen Rückleuchtenunterkante und Stosstangenhaut da mus man sehen ob das schon ab Werk "gepfuscht" wurde oder das gar "Design" ist.

Hallo RiiSa392

Ich hoffe, es geht dir trotz deines Problems gut.

Da es sich um ein wirklich neues Auto handelt, würde ich zu einer Vertragswerkstatt fahren. Allein schon wegen irgendwelchen späteren Garantie- oder Kulanzanträgen.

Die Heckklappe scheint mir oben und unten eine gute Kante zu haben, sodass der Lackierer mit einem Filetband abkleben und nur den beschädigten Teil reparieren kann (die komplette Länge). Danach ein ordentliches Finish und gut ist. Spengler ungefähr eine halbe Stunde ausbeulen. Heckklappe ca. 500 - 700 EUR exkl. MwSt.

Wenn ich das richtig sehe, ist das die Stoßstange, die auch noch beschädigt ist. Die kann man anlösen, Rücklicht raus, reparieren und auslackieren und wieder ein sauberes Finish. 400 - 500 EUR exkl. MwSt.

Das kann natürlich von Werkstatt zu Werkstatt mit dem Stundensatz variieren. Also ohne Gewähr. So würde ich das bei uns im Betrieb offerieren, ohne das Auto in echt gesehen zu haben.

Schöne Grüße

Der, der dir die Streifentafel gegeben hat, der weiß auch, was das kostet.

Ich selber würde die Stelle nur spachteln und konventionell ausbessern.

Den Kunststoff polieren.

Schade, dass das Auto so neu ist. Geh mal zum türkischen Autorepperaturbetrieb deines Vertrauens.

wenn das fahrzeug vollkaskoversichert ist, würde ich das auf jeden fall der versicherung geben.

man KANN die heckklappe vielleicht ohne austausch in stand setzen, das wäre aber bei so einem neuen fahrzeug keine zeitwertgerechte reperatur.

den schaden am stoßfänger kann man im rahmen einer smartreperautr realtiv günstig beseitigen lassen.

lg, anna

Von einfach überspachteln bis neue Teile ist alles möglich, je nachdem, wie viel investiert werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister