Wie hoch sind die Kosten für eine Glasvitrine von einer Schule, wenn man sie kaputt gemacht hat?

Littlethought  12.03.2024, 20:06

War die Zerstörung der Glasvitrine Absicht oder erfolgte dies unabsichlich?

BlueKing3000
Fragesteller

Die Sachbeschädigung folgte absichtlich... Und die Polizei weiß auch schon bescheid, da wir uns gestellt haben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls die Schule keinen Strafantrag stellt (davon ist auszugehen), wird das strafrechtlich wohl keine weiteren Folgen haben. Mit einer Schulstrafe (z.B. verschärfter Verweis wegen Vandalismus) müßt ihr aber wohl rechnen. Die Kosten sind auf Grund deiner Angaben schwer einzuschätzen. Die Unterscheidung zwischen Schaukasten und Glasvitrine scheint nicht gegeben zu sein. Es ist positiv, dass ihr euch gestellt habt. Auf diese Weise werden zumindest grundlose Verdächtigungen unschuldiger Mitschüler vermieden.

P:S.: Ich war einige Jahre im Disziplinarausschuß meiner Schule in Bayern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das kommt ganz auf die Vitrine an. Du bist verpflichtet, die Reparatur max. bis zum Wiederbeschaffungswert zu zahlen. Bzw. die Haftpflichtversicherung deiner Eltern

BlueKing3000
Fragesteller

Es ist eher ein Schaubild Ca 1meter hoch, 1,70m lang 4cm breit , aber warte ich schaue nach einem Bipd

Rennegent  12.03.2024, 19:49
@BlueKing3000

Hört sich nicht billig an. Dein erspartes Taschengeld wird wohl nicht reichen. Hoffentlich sind deine Eltern gut versichert.

Für das gibt es eine Privathaftpflichtversicherung. Du bezahlst vielleicht Max. 200 Euro

Littlethought  12.03.2024, 19:44

Wenn die Tat absichtlich erfolgte, dann zahlt auch eine Versicherung nicht.

Littlethought  12.03.2024, 19:53
@Rennegent

Bei einem unabsichtlichen Schaden würden auf einen Schüler keine Regressansprüche der Schule zukommen. Auch wenn ich als Physiklehrere aus Versehen ein teures Messgerät ruiniere werde ich nicht dafür zur Kasse gebeten. Das zählt zu den zu erwartenden Verschleißerscheinungen.

Rennegent  12.03.2024, 19:56
@Littlethought

Kann gut so ausgehen. Zumal die Schule während des Schulbesuchs die Aufsichtspflicht für die Schüler trägt.

Littlethought  12.03.2024, 19:58
@Littlethought

Um den Kollegen die Angst vor der Meldung eines Schadens zu nehmen habe ich deshalb angekündigt für alle mir gemeldeten Schäden die persönliche Verantwortung zu übernehmen. Die Schäden wurden dann wenigstens gemeldet und ich mußte nicht extra nach verborgenen Schäden suchen.