Sind wir reich?

7 Antworten

Ja. Als reich gilt man, wenn man über mehr als das zweifache bzw. (je nach Definition) dreifache des Medianeinkommens verfügt.

Wer sich ein Eigenheim in München + 2 Luxuskarren leisten kann ohen sich zu verschulden fällt da definitiv darunter.

Das ist zunächst nichts schlimmes, ganz im Gegenteil, eigentlich bietet es nur Vorteile für dich. Stolz darauf kann man natürlich nicht sein, du hast dafür ja nichts geleistet. Sieh es als sehr glücklichen Zufall an der dir, vorraussichtlich, gegenüber einem "Normalo" vieles im Leben erleichtern wird. Was ich allerdings sehr bedenklich finde ist, dass es dir nicht bewusst ist dass ihr reich seid.

Das gibt mir etwas zu denken und hinterlässt einen faden Beigeschmack, als wäre dir nicht klar wie privilegiert ihr seid bzw. wie viel weniger "normalos" haben.

Sei einfach dankbar so großes Glück gehabt zu haben einen besseren Start ins Leben zu bekommen als fast alle anderen und vergesse dabei aber nie, dass es eben nur Glück war.

gamingisg00d89
Fragesteller

Ich weiß es das nicht alle ein Haus haben oder einkaufen können aber es ist Ansichtssache. Gibt bestimmt Bugatti Fahrer die denken wir sind arm. Weißt du was ich meine?

MertIs  10.01.2024, 21:08
@gamingisg00d89

Ja, die Aussagen kenne ich, sind aber Unsinn. Fast jeder Reiche sagt immer, iiiich bin doch nicht reich, der und der hat noch viel mehr.

Wenn jemand arm ist, ist er dann nicht arm nur weil es noch einen ärmeren gibt? Doch, er ist arm, nur der andere ist halt noch ärmer. Wenn jemand reich ist, ist er reich, auch wenn es noch reichere gibt.

Ich empfinde deine Frage schon als dekadent - ihr scheint die "Bodenhaftung" schon ziemlich verloren zu haben. Materiell seit ihr auf jeden Fall sehr reich - aber es gibt auch Werte, die (ich bin selber Vater) ich für weitaus wichtiger empfinde und versuche meinem Sohn zu vermitteln.

Obwohl wir es könnten wird nicht alles was wir toll finden gekauft und gemacht. Wir versuchen, ihn immer wieder auf die Folgen von ungehemmten Konsum aufmerksam zu machen.

Seh' dich bitte mal um und geh' mit offenen Augen durch die Welt. Da gibt es alte Leute, die Pfandflaschen aus Mülleimern sammeln. Menschen, die notwendige medizinische Zuzahlungen nicht leisten können, in "kalten Wohnungen" sitzen, da sie das Geld für ausreichende Heizung einfach nicht haben - wie muss für diese Menschen, die Frage nach "sind wir reich?" oder der Vergleich "andere fahren Bugatti" klingen? Meinst du, dass gerade eure Generation von den Problemen, die der "Reichtum" mit seinem Überkonsum anrichtet nicht einen sehr hohen Preis zahlen wird. Es sind nicht die "Straßenbahnfahrer" oder "Fußgänger", die gerade den Klimawandel massiv verschulden ....

Sein Leben auf materiellen Reichtum aufzubauen - ja sein Leben so zu definieren ist aus meiner Sicht sehr gefährlich. Echter Reichtum ist Gesundheit, Freundschaft und Menschen, die für dich da sind. Ein Blick auf die Probleme, die es massenhaft in dieser Welt gibt (schau' mal Nachrichten) sollte uns, die wir in "Frieden" und ohne Sorge was wir morgen essen und trinken können unseren wahren Reichtum erkennen lassen.

(Überleg' mal was wäre, wenn ihr in der Ukraine leben würdet. Da wären eurer Luxus wahrscheinlich nicht so wichtig, oder?)

Ja das ist schon ein Luxusleben da haben die Recht. Ich hatte mal in der Schule eine Freundin. Der hat man auch nachgesagt das Sie reich wäre. Aber ich empfand Sie nicht als so reich. Klar Sie hatte ein großes Haus ,Ihre Eltern Moderne Autos. Aber nunja zu essen gab es bei denen eher so normales Essen Pasta Bolognese. Und zu meinem Geburstag wo ich mir 1 Ds Spiel das 40€ gekostet hat gewünscht habe . Habe ich das nicht bekommen, sondern eher eine gelbe Umhängetasche. Also Entweder waren die Geizig, oder alles lief nur nach Krediten. Dann dachte ich mir schon meinen Teil das die Gerüchte wohl nicht so Stimmig sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Wir wohnen in einem Haus in München

REICH. KOMPLETT REICH.

und der Rest von dem was du schreibst bestätigt das.

Reich sein ist ja nicht gleich super reich. Das ist nach oben offen.

Verstehe die Frage jtz nd so ganz haha 😅 Was bringt es dir zu wissen, dass du (bzw deine Eltern) ,,reich sind“? So pauschal kann man das gar nicht sagen finde ich, jeder versteht reicht als etwas anderes. Häufig auch im Vergleich zu sich selbst. Also ich würde sagen, dass ihr auf jeden Fall schonmal wohlhabend seid :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben halt und so… 😅