Wie viel kostet Leasing?

11 Antworten

 Ich finde es nicht unnötig, da man sich hochklassige Kraftfahrzeuge für wenig erwerben kann. Ich habe eine große Affinität für Autos, also ist es jedermanns Sache, wo man sein Geld reinsteckt! Vielen Dank

Sorry, aber dann weißt du nicht, was Leasing bedeutet. Du brauchst die gleichen finanziellen Mittel wie beim Kauf. Sprich die selbe Bonität, du hast die gleichen Unterhaltskosten und natürlich zahlst du für die Nutzung sprich den Wertverlust.Am Ende des Leasings gehört dir das auto aber nicht, du gibst es zurück.

Ich habe auf vielen Anbietern gelesen, dass sich die Preise für einen Porsche 718 Cayman von 600-900€ im Monat belaufen.

Ist eine realistische Rate für einen relativ günstigen Cayman.

Nun lautet meine Frage, welche Kosten noch zusätzlich bezahlten werden müssten, falls es denn extra Kosten überhaupt gibt.

Du trägst alle Unterhaltskosten. Sprich Steuer, Versicherung, Inspektion, Benzin, Wartung, Verschleißteile, aber auch meistens das Schlussgutachten bei der Rückgabe und alle anfallenden Schäden.

Ich selbst fahre ein Leasingfahrzeug und kann dir gerne die Kosten für die letzten 12 Monate aufschlüsseln.

Fahrzeug Hyundai i30N - Fahrleistung ca. 15.000km

  • Leasingrate - 300€ (3600€ p.a.)
  • Benzin 200€ (2400€ p.a.)
  • Satz Räder: 1500€
  • Vollkasko mit 2 eingetragenen Fahrern 110€ (1320€ p.a.)
  • Steuer: 226€
  • Ölwechsel: 180€

Sind runde 9250€, die das Fahrzeug die letzten 12 Monate gekostet hat. Also runde 770€.

Bei einem Cayman ist das ganze noch mal eine Spur teurer. zusätzlich zu den 900€ als Leasingrate würde ich ca 600-700€ an reinen Unterhaltskosten ohne Verschleiß rechnen.

Leasing kann sich bei einem gute Leasingfaktor lohnen bzw. lohnt sich oftmals, wenn man das Fahrzug eh nur 3 Jahre halten möchte. Wenn man ein Fahrzeug lange halten möchte, ist der Kauf auf dauer günstiger.

Es sollte auch beachtet werden dass nach dem Leasing häufig fette Nachzahlungen anstehen und die sind nicht ohne jeder Steinschlag jeder Catcher sogar Unterbodenmacken werden penibel begutachtet und dass wird in den meisten Fällen teuer bestraft. Eine Bekannte arbeitet in einer Kanzlei und die befassen sich mittlerweile ausschließlich nur noch mit leasingrückläufern , was da teilweise für Nachzahlungen auf dem Tisch liegen ist einfach nur krank und bei hochpreisigen Fahrzeugen kommen locker 5stellige Summen zustande.

Ganz ehrlich wenn du Spaß an Autos hast dann leih dir was bei sixxt die haben mittlerweile alle Fahrzeugklassen.

Bei der von Dir dargestellten Leasingrate wird auf jeden Fall eine hohe Anzahlung oder Schlussrate fällig - oder es handelt sich um ein Gebrauchtwagenleasing. Für einen neuen Cayman ohne Anzahlung/Schlussrate sind mind. 1000€/Monat fällig.

Ansonsten kommen noch verpflichtend dazu:

- Überführungskosten (einmalig 600 - 1500 €),

- Zulassung,

- Vollkaskoversicherung,

- Kfz-Steuer,

- Inspektionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal bei guterate.de da gibt es teilweise sehr gute Leasing Angebote.

Es kommen Inspektionskosten, Reifen, Sprit, Vollkaskoversicherung (muss sein bei Leasing) und am Ende Mehrkilometer dazu.

Alles in allem kann das günstig sein, wenn man ein gutes Angebot findet. Meist lohnt es sich aber nur als gewerbliches Leasing, da man dann Steuervorteile hat.

Porsche geht meist erst ab 1000€ - 1200€ monatlich los und kann weit über 2000€ gehen.

Zinsen, Gebühren, Anzahlung, Schlussrate (häufig nach deren Bewertung!!), ... meist viel zu teuer. Ich schätze Leasing (für Privatpersonen) nicht besonders!

Fidreliasis  06.03.2020, 17:06

Grad die Schlussrate kann einem schnell das Genick brechen, da wird jede Kratzer vergoldet.

Dunkerjinn  06.03.2020, 17:07
@Fidreliasis

Davon können Legionen von "glücklichen Autoleasern" ein Lied singen! ;)

Maybeoffline  06.03.2020, 17:30
@Dunkerjinn

Ist ein Schauermärchen.von Ahnungslosen. Ich fahre bereits das dritte Leasingfahrzeug. Normale Gebrauchsspuren werden nicht berechnet, sondern sind klar im Schadenkatalog definiert. Zumal man Schäden auch vor Rückgabe beheben kann. Dann zahlt man dafür das gleiche, wie beim eigenen Auto.

Schäden mindern auch massiv den Wert von einem Auto das man besitzt. Der Händler gibt dir für dein zerbeultes Auto auch deutlich weniger, als für ein heiles. Zumal viele Fahrzeuge als Privatman schwer verkäuflich sind.

Dunkerjinn  06.03.2020, 17:41
@Maybeoffline

Ich verbitte mir diese Unterstellung. Ich spreche aus Erfahrung und habe mehr als einmal erlebt das überhöhte Restzahlungen, die in aller Regel auch durchgedrückt werden, erhoben werden.

Es geht hier darum, ach du Ahnungsvoller, dass ein Leasingfahrzeug lt. FS günstig sein soll. Das ist es in aller Regel definitiv nicht und dies ist eigentlich auch allgemein bekannt!

Maybeoffline  06.03.2020, 17:49
@Dunkerjinn

Tja und ich habe die Erfahrung, dass das nicht der Fall ist. Und allgemein bekannt ist auch, dass Leasing nicht als Privatmann generell teurer ist. Sagen zwar immer viele, wird dadurch aber nicht richtiger. Hier muss jeder selbst rechnen. Böse Geschichten von horrenden Nachzahlungen liest man häufig nur im Zusammenhang mit kleinen und relativ unseriösen Leasinggebern oder bei Leuten die nicht wissen, wie sie mit fremden Eigentum umgehen sollten.

Durchdrücken kann ein Leasinggeber nichts, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Hier liegt ein weiteres Problem. Viele kennen Ihre rechte nicht und lesen sich auch die Verträge nicht durch.

Aber viele sehen auch andere Vorteile nicht. Eine Bindung von viel Kapital in einen gegenstand der massiv an Wert verliert ist nicht immer schlau, wenn man das Geld auch hätte Gewinnbringend anlegen können. Aber das machen die meisten ja auch nicht und lassen ihr geld auf dem konto versauern

Maybeoffline  06.03.2020, 17:53
@Dunkerjinn

Nö. Ich verbreite nur keine pauschalen Lügen und Unwahrheiten und habe slebst als Kunde Erfahrung auf dem gebiet.

Dunkerjinn  06.03.2020, 17:58
@Maybeoffline

Ich habe zig Jahre lang mit Leasing zu tun gehabt und meine Erfahrungen sind sehr durchmischt aber billig oder günstig war das nie.

Ich sage nochmal, ich verbreite keine Lügen und Unwahrheiten, ich verbitte mir diese Unterstellung, sondern eigene Erfahrungen über eine sehr lange Zeit!!