Auto Lackschaden beheben?

4 Antworten

Das sind so typische Ausparkschäden, mir hat mal eine ältere Dame, die den Abstand falsch einschätzte, auch mal so einen Kratzer reingefahren gehabt. Man kann versuchen, das heraus zu polieren und die Abschabungen mit dem originalen Lackstift vom BMW-Haus ausbessern - mehr würde ich gar nicht machen. Wie neu sieht das zwar dann nicht aus, aber der Kratzer fällt einem erst bei ganz nahem Hinsehen auf.

Alles andere sieht suboptimal aus bzw. man sieht es ganz deutlich und wirklich wertmindernd ist so was bei einem Auto, das vielleicht sieben/acht Jahre und älter ist und seine Kilometer hat, nicht mehr. Smart Repair wäre auch eine Idee, alles andere geht an die 1000 Euro, wenn nicht sogar deutlich drüber - das ist bei einem älteren Wagen (was ist das; ein älterer 1er E87 in Japanrot?) nicht mehr wirtschaftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annonym5877433
Fragesteller

Es ist ein F21 M Paket, werde das dann mal mit dem Lackstift und den Kratzer Kit versuchen da ich keine Lust habe so viel Geld für den kleinen Schaden auszugeben

rotesand  29.07.2023, 16:06
@Annonym5877433

Würde ich so machen, habe ich beim Mercedes C180 auch so gemacht und man hat es eigentlich kaum gesehen bzw. wirklich nur, wenn man davor stand und drauf achtete.

Smart Repair hätte bei Mercedes im Haus rund 200 Euro gekostet, aber das Auto hatte da schon fast 270.000 Kilometer runter - das wollte ich dann nicht mehr in die Hand nehmen. Mit knapp 300.000 habe ich ihn dann verkauft, der Käufer hat gar nicht gefragt und ihm fiel der ausgebesserte Kratzer auch nicht auf, mir kam es erst danach wieder in den Sinn, dass da mal was war.

Annonym5877433
Fragesteller
@rotesand

Super ich danke dir für die Antwort, hast du auch Schleifpapier verwendet? Also ganz Feines

rotesand  29.07.2023, 16:07
@Annonym5877433

Gerne - freue mich immer, wenn ich helfen kann. Ja, das ging auch ganz unproblematisch. Ich habe die Stelle (es war die Ecke am vorderen Stoßfänger unter der Zierleiste) mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und dann mit dem Lackstift lackiert.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn du bei deiner Erwartungshaltung bleibst und es "wie neu" aussehen soll, dann wirst du das nicht hinbekommen und brauchst professionelle Hilfe.

Wenn es dir nur darum geht, den Schaden "etwas" auszubessern und Korrosion zu verhindern, dann kannst du natürlich selber tätig werden und es mit Lackstift und Politur versuchen.

Es gibt übrigens auch farbige Politur, die kleinere Kratzer abdeckt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein, wenn das wie neu aussehen soll, muss man das Teil tauschen.

Ich würde aber trotzdem bei der Polizei Anzeige erstatten, eventuell will jemand seinen Schaden beheben lassen und hat rote Abschürfungen an seinem Auto. Außerdem ist das Fahrerflucht und das wird ziemlich heftig bestraft.

Ganz ehrlich finde ich es aber an der Stelle etwas unüblich. Bist Du sicher dass der Schaden auf diese Weise zustande gekommen ist?

Frag bei mehreren Lackierern, was das kostet.

Einige richten dir das für einen Hunderter bar auf die Hand und dann sieht das auch vernünftig aus.