Schaum auf dem Honig?

13 Antworten

Der weisse Schaum sind die ersten Kristalle. Das ist kein Schimmel, also ungefährlich. Honig wird im Prinzip nie schlecht. Ein Ablaufdatum steht nur deshalb drauf, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Wichtig ist, ihn bei Zimmertemperatur aufzubewahren und ihn nicht in den Kühlschrank zu stellen. Durch Kälte kristallisiert er schneller und Du hast dann so ein zähes Zeug, das sich nicht mehr so gut verstreichen lässt.

Cactusfan  14.02.2019, 11:55

Die Aussage "zähes Zeug" kann man höchstens für flüssigen Honig stehen lassen.

Cremiger Honig kann überall aufbewahrt werden!

Wichtig ist, daß er dunkel und nicht zu warm gelagert wird!

Mike6969  14.02.2019, 22:14
@Cactusfan

Ich habe mal Honig in den Kühlschrank gestellt. War keine gute Idee.

Honig wird nicht schlecht. Der kristallisiert höchstens und wird irgendwann hart. Wenn er dieses Stadium erreicht hat, kann man ihn im Wasserbad oder in der Microwelle wieder flüssig bekommen.

Also keine Panik, das ist absolut unbedenklich.

Honig ist übertrieben gesagt ewig haltbar. Ich würde den Schaum mit einem Löffel entfernen und dann den Honig essen.

LG

Idris164  13.02.2019, 22:46

Nein, den Schaum nicht abmachen, sondern essen

sabine097  13.02.2019, 22:47
@Idris164

Ich persönlich würde ihn weg machen, ich mag sowas nicht ^^ Man kann ihn natürlich auch einfach essen.

Honig kann prinzipiell nicht schlecht werden, mach den Schaum großzügig runter und dann kannst du ihn trotzdem essen!

KirstenSe  13.02.2019, 22:56

Welch Verschwendung 😱😢

fiona03  13.02.2019, 23:03

Ja das ist traurig, würde es aber lieber wegmachen.😂

Honig ist wegen seinem hohen Zuckergehalt, Säuren und Enzymen eines der wenigen Lebensmittel die niemals ablaufen. Er kann zwar kristallisieren aber schlecht wird er nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung