Honig ist Jahrhunderte haltbar. Wieso steht auf dem Honig aus dem Kaufhaus ein Verfalldatum drauf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es in Deutschland Vorschrift ist, daß auf jedem Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum steht. Der Honig ist trotzdem länger haltbar.

Es ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Es heißt nicht, daß er sofort nach dem Datum verfällt.

majosandra  14.11.2009, 13:46

Ich freue mich, Dir eine gute Antwort gegeben zu haben und danke Dir für die Auszeichnung! :-)

Wer hat dir denn da Märchen erzählt? Vielleicht ist Honig Jahrhunderte haltbar, wenn er unter Licht- und Vakuumabschluss tiefgekühlt gelagert würde...

...aber allein Sauerstoff und Licht begünstigen schon Oxidations- und Korrosionsprozesse, auch wenn Honig eine Art von Natur-Antibiotikum enthält..

Ist so ein Glas Honig also einmal geöffnet, kann der Inhalt auch durchaus mit der Zeit verkeimen und "schlecht" werden..!

Schimmel ist z.B. auch nicht selten, wenn man Honig nicht peinlich sauber hält, d.h.: bitte nicht mit dem Nutellamesser ins Honigglas, gell !?

Weil auf allen Lebensmitteln in Deutschland ein MHD drauf sein muss! Sogar auf Wasser und vor allem auch auf Salz! Und Salz ist ja nun wirklich nicht kaputt zu bekommen!

DummerChef  13.11.2009, 18:32

Es gibt sogar Deppen, die das Salz, wenn bis Ende 2009 draufsteht, am Neujahrsmorgen in die Tonne hauen...

Das Lebensmittelrecht schreibt seit 2004 auch für Honig ein "mindestens haltbar bis" vor. Nun ist Honig aber ein über Jahre gut haltbares Lebensmittel. Deshalb brauchen Sie dieses Datum, richtige Lagerung vorausgesetzt, nicht allzu ernst nehmen und einen Honig, der diesen Zeitpunkt überschritten hat, nicht gleich als "jetzt ungenießbar" einstufen. Allerdings sollten Sie ein angebrochenes Honigglas innerhalb eines vernünftigen Zeitraums (z.B. innerhalb eines halben Jahres) verbrauchen. (von Imkerei Mikley)

Weil der Gesetzgeber ein Mindesthaltbarkeitsdatum verlangt. Steht auch auf Maggi und das wird auch nicht schlecht