Wie lang ist Honig in der Dose haltbar wenn er offen ist?

5 Antworten

Ist Honig an sich für immer haltbar ?

Ansonsten sollte ich mir um mein Honig der seid 4 Jahren im Schrank steht sorgen machen und mir vielleicht kein Honig Toast machen...

Spaß bei Seite, Honig ist an sich für immer haltbar und gehört damit zu den paar einzigen dingen die Für immer haltbar sind, wenn ich mich nicht irre waren es denn noch paar Sachen die jeder im Haushalt hat wie Salz aber da bin ich mir wiederrum nicht sicher aber wie schon gesagt Honig ist für immer haltbar

RosaliaMagnolia  23.08.2016, 19:21

Doch Honig ist im Grunde für immer haltbar. Salz natürlich auch.

Hallo ,

Die Haltbarkeit von Honig ist abhängig von der Lagerung.

Gehen wir einmal davon aus ,daß der Imker seinen Job gut gemacht hat und er den Honig nicht zu früh aus der Wabe geschleudert hat.(Sonst hat der Honig von anfang an zu viel Wasser und wird gärig)

Immer wenn Du dein Honigglas öffnest gelangen auch Bakterien in den Honig,und diese mögen es nun einmal süß. 2`tens .Durch den höheren Zuckergehalt im Honig (ist aber natürlich und wird nicht extra zugesetzt ,wie einige glauben) neigt er dazu Wasser anziehend zu sein (hygroskopisch)

Dann kommt noch die eigene Tischhygiene ,wenn jeder mit seinem Buttermesser im Glas rumlöffelt kommen natürlich auch Honigfremde teilchen dazu.

Diese schadet der Halbarkeit auch.

Ausserdem sollte Honig nicht zu warm stehen

Das beste ist aber den Honig zu essen und nicht im Schrank verstauben zu lassen ,so lange hält Honig immer.

Lasst es euch schmecken!!!!!

Honig wird nicht schlecht!

Es kann sein, dass er kristalliert (sollte er, wenn er guter Qualität ist sogar recht fix) aber wenn das nicht dein Geschmack ist erwärme ihn vorsichtig und dann ist er wieder eine Weile flüssig.

Honig ist eigentlich ewig haltbar, aber ich denke, wenn die Dose offen ist, könnte der schnell austrocknen und hart werden.

Honig ist unendlich lange haltbar, wenn er kühl und trocken gelagert wird. Das ist einfach purer Zucker.

Man hat  Honig in Pharaonen-Gräbern gefunden der noch essbar war.