wie lange ist offener Wein haltbar?

2 Antworten

Wenn sie so lange offen stehen, dann wirst Du sie wie "Highlands" schon schrieb wegkippen müssen.

Bevor Du das allerdings tust, kannst Du noch was lernen. Gieße dir je einen Schluck der Weine in ein Glas und probiere.

Das was Du da hast wird nämlich keinesfalls giftig oder gesundheitsschädlich sein. Nur gut schmecken wird es nicht mehr.

Schmecken könntest Du in unterschiedlicher Ausprägung nämlich folgendes:

  • Kleber bzw. Lösungsmittelaroma - Das deutet auf eine beginnende Essigsäuregärung hin, warscheinlich hast Du dann auch Schleim oder dunkle Flocken in der Flasche.
  • Essig - Das ist nach so kurzer Zeit unwahrscheinlich, aber wenn der Wein lange genug offen, und wirklich offen, steht wird es irgendwann Essig. All der Schleim und die Flocken haben sich dann am Boden der Flasche abgesetzt.
  • Sherry - Wahrscheinlich ist dein Wein auch oxidiert. Sherry ist ein Wein der mit Absicht und Verstand oxidativ ausgebaut wird. Ein wenig Sherry Aroma könnte also dabei sein.
  • Nichts - Manchmal, wenn nicht allzuviel Sauerstoff im Spiel war und keine Essigsäurekulturen den Weg in die Flasche gefunden haben, kann der Wein auch einfach nur "tot" schmecken. Also man ahnt noch dass es Wein ist, aber ein Genuss ist es nicht mehr.

Insofern können dich die alten Flaschen einige Weinfehler zu benennen lehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kannst du beide ungesehen wegkippen.

Offene Weine sollten innerhalb ein paar Tagen getrunken werden. Wenn die Flasche mal offen war und Sauerstoff reingekommen ist, fängt Wein an zu oxidieren.

Das ist der gleiche Effekt wie bei einem angebissenen Apfel der braun wird. Durch den Alkohol geht das zwar langsamer aber irgend wann wird auch der Wein braun.

Der schmeckt dann "alt" und muffig. Ist kein Genuß mehr den zu trinken