Wie lange ist Wein nach Anbruch haltbar?

3 Antworten

Das Weingut "Vinas ..." stellt mehrere Sorten her. Da von Kühlung die Rede ist, wird es wohl ein Weißwein (oder Rosé) sein. Rotwein trinkt man bei 14 bis 16 Grad (das ist die sogenannte Zimmertemperatur).

Wein enthält Alkohol und der verändert sich an der Luft (Oxidation). Daher die Flasche gut verschließen. Eigentlich hält sich dann die angebrochene Flasche nicht mehr sehr lange: Er wandelt sich langsam zu Essig. Durch Kühlung und Vermeidung von Licht kann dies etwas verhindert werden. Daher ist ein Kühlschrank ein guter Ort.

Wenn man den Rest in eine kleinere Flasche umfüllt, ist weniger Luft in der Flasche und es dauert länger. Man kann auch mit einer Vakuumpumpe die Luft absaugen( dafür bracht man aber einen besonderen Verschluss und die Pumpe).

Vielleicht hält der Wein so einige Tage aus. Aber das schmeckt man auch. Wenn er zu Essig wird, schmeckt er auch so. Dann "spuckt" man den Schluck in den Ausguss und spült den Mund mit Wasser um. Eigentlich keine Gefahr für die Gesundheit. - Die ganze Flasche trinken, ist auf jeden Fall nicht zu raten; denn eine halbe Flasche pro Person könnte einen "Kater" bringen.

Daher ruhig an mehreren Tagen verkosten; aber gut verschließen bzw. umfüllen in kleinere Behälter, die nicht offen sind und in den Kühlschrank stellen.

http://www.vicampo.de/weingut-vinas-del-vero

Also, alles was hier über Essig steht in den Antworten ist Quatsch. Damit sich der Wein zu Essig wandelt musst Du ihn Wochen oder Monate bei Zimmertemperatur unverschlossen stehen lassen. Eine angebrochene Weinflasche bleibt im Kühlschrank monatelang haltbar, was nicht heißt, dass der Wein dann auch noch schmeckt. Er wird halt schal. Junger Weißwein sollte 3 bis 5 Tage im Kühlschrank überdauern, ohne geschmacklich abzubauen, danach schmeckt er dann leicht oxidiert (=ein bisschen wie Sherry). Auf Vakuumpumpen kannst Du gerne verzichten, nur ununterbrochene Kühlung ist wichtig.

Da er Alkohol enthält, ist er bestimmt noch haltbar, wen er gekühlt wird.