Schattenboxen mit Minihanteln?

3 Antworten

Das mit der Schlagkraft stimmt eben nicht, da du nicht direkt gegen das Gewicht arbeitest (du schlägst nach vorne, aber das Gewicht geht logischer Weise nach unten). Schlagkraft trainierst du mit explosiven Liegestütze, bankdrücken, Schlägen mit Gummibändern (auch die zieh Bewegung mit der anderen Schulter). Schattenboxen mit hanteln trainiert eher die Ausdauer in den Schultern, aber es ist wirklich nicht gut fürs Gelenk und vor allem wenn du keine perfekte Technik hast kannst du auf dauer probleme bekommen. Guck bei Gabriel varga(mehrfacher professioneller Kickboxweltmeister der sehr gut Boxen kann) seinem Youtube Kanal die shoulder burnout videos, Das ist ein effektiverer und gesünderer Weg mit den hanteln deine Ausdauer zu trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Das bringt eigentlich nur Muskelaufbau und Kraftausdauer. Alle Muskeln der kinetischen Kette werden dadurch mit Widerstand aktiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Die Hanteln ziehen das Gewicht nach unten, das geht auf die Ausdauer für die Schulter, auch gut aber bringt nichts bei deiner Schlagkraft. Für die Schlagkraft müsste etwas deine Arme nach hinten ziehen (entgegengesetzte Richtung vom Schlag) z.B. ein Resistenzband

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen