Scharfschützen Entfernung hören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geschoss aus einem Gewehr bewegt sich wesentlich schneller als der Schall, je nach Waffe u. Munition mit rund 800 - 1000 m/s. Schallgeschwindigkeit ist rund 330 m/s.

Wenn Du dich vor einem Schützen befindest, der knapp an Dir vorbeischießt, hörst Du erst den Überschallknall des Geschosses, wenn es Dich passiert (hört sich an wie ein Peitschenknall) , und dann erst den Abschussknall.

Aus dem zeitlichen Abstand kann man anhand der o. a Geschwindigkeitsdifferenz grob die Entfernung schätzen: Rund 500m pro Sekunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hrimthur  15.02.2021, 13:22

Die Grobe Entfernung bringt dir genau nichts...

pendejo  15.02.2021, 13:49
@Hrimthur

Der Fragesteller wollte das Prinzip erklärt haben. Eine grobe Schätzung bei einem einzelnen Schuss (ziemlich nah/ziemlich weit weg) ist damit möglich (warst Du schon mal in der Anzeigendeckung?). Ob das nun was bringt, sei dahingestellt...

Tachyone
Fragesteller
@Hrimthur

Klar, man ist nicht komplett aufgeschmissen

pendejo  15.02.2021, 14:05
@Tachyone

Naja, Hrimthur hat insofern recht, daß diese Information alleine bei einem gut getarnten Schützen in einem komplexen Gelände Dir nicht wirklich weiterhilft.

Hrimthur  15.02.2021, 15:31
@Tachyone

Scharfschützen, nicht Schützen mit einem präzisen Gewehr, welches auf größere Entfernung ausgelegt ist, wechseln ohnehin nach jedem Schuss die Stellung. Bevor er den Schuss abgegeben hat, hat er schon seine nächsten Schritte im Voraus geplant.

Also doch, du bist komplett aufgeschmissen. Außerdem schießt ein Scharfschütze nicht, wenn er sein Ziel sicher treffen kann.

Hrimthur  16.02.2021, 13:03
@Tachyone

Nein, aber in einem Zug, in dem wir auch Scharfschützen haben und ich weiß, wie die ausgebildet werden.

Hrimthur  16.02.2021, 13:09
@Tachyone

Soll ich dir mal was sagen?

Man muss nicht selber irgendwas sein, um Fragen richtig beantworten zu können.

Die V0 eines G22 beträgt ca 850m die Sekunde. Scharfschützen schießen durchschnittlich auf einer Distanz bis 800m. Das heißt, wenn zwischen dem ersten und dem zweiten Knall genau 1 Sekunde vergeht, stehst du 850m vom Schützen weg! Vergeht eine halbe Sekunde, sind es ca. 425 Meter. Kannst du Bruchteile einer Sekunde zählen? Ich glaube nicht.

Das ist reine Physik und theoretisch kann man alles ausrechnen, bringt dir in der Praxis aber nichts.

Tachyone
Fragesteller

Seid ihr beide Scharfschützen?

Von Experte ponter bestätigt

Das ist in der Praxis nahezu unmöglich herauszuhören und zu berechnen... außer man weiß, welche Waffe der Scharfschütze hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst