Wie funktioniert das Zielfernrohrsystem eines Scharfschützen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je weiter entfernt ein Ziel steht desto höher musst du Zielen, da die Kugel in einem Bogen zur Erde fällt und nicht unendlich gerade aus.

Wenn du jetzt an dem Rad drehst dann verstellt sich die Optik automatisch nach oben. Heisst dein Punkt ist immer noch auf dem Ziel in echt schiesst du aber auf einem Punkt über das Ziel um das Ziel zu treffen.

Tachyone
Fragesteller

Ah, Ok kling logisch... Danke dir

CATFonts  20.02.2021, 00:00

Genau genommen muss sie Optik hier nach UNTEN gedreht werden, damit man den Lauf anhebt, zielt man durch das Fernrohr.

Wie ein Fernglas ungefähr. Eine Linse konzentrieren das einfallende Licht und sorgt für einen Vergrößerungseffekt, Durch eine zweite Linse kann man den Brennpunkt verändern und die Sicht auf verschiedene Entfernungen scharf stellen.

Zudem haben solche Zielfernrohre auch manchmal eingezeichnete Linien die helfen einen Schuss an die Entfernung anzupassen, also die sinkende Flugbahn durch Schwerkraft und Erdrotation mit ein zu berechnen.

Ist wie ne Lupe die du näher an das was du betrachtest hälst oder weiter weg

Tachyone
Fragesteller

Okayyy...