Scharfschütze?

4 Antworten

exakte Zielentfernung

Neigungswinkel

Wind- und Wetterdaten

Man muss sagen das 2 km schon sehr sportlich ist und man aus dieser Entfernung viele Variabeln nicht mit einrechnen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Das spielen viele Dinge mit rein. Windrichtung hast du schon gesagt, dazu kommt Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Regen (ja/nein). Mehr weiß ich aber auch nicht.

Anonymmmxvi
Fragesteller

Weißt du warum luftdruck und Luftfeuchtigkeit wichtig sind? Verstehe es nicht.

TheNewGuy1312  22.04.2021, 12:30
@Anonymmmxvi

Ich würde vermuten, weil das Geschoss durch einen höheren Luftdruck stärker abgebremst wird, also sich die ballistische Bahn ändert, genau wie bei hoher Luftfeuchtigkeit, die Wassertröpfchen in der Luft bremsen auch. Ich weiß nicht ob das real so ist, aber in der Serie Shooter wird sogar die Erdoration erwähnt.

VanLorry  11.04.2022, 19:09
@TheNewGuy1312

Erdrotation, Coriloris Effekt, ja, habe ich auch mal aufgeschnappt. Wenn du am Äquator bist, bewegst du dich durch die Erdrotation mit 460 m/s. Weiter nördlich oder südlich immer weniger und bei den Polen gar nicht. Wenn du nun vom Äquator nach Norden schießt, fliegt dein Projektil mit der Mündungsgeschwindigkeit in Richtung Ziel, aber ebenso eine vertikale Komponente - 460m seitwärts. Das macht so lange nichts, wie sich das Ziel ja auch mit der Erdrotation seitwärts bewegt. Aber ab gewissen Schußentfernungen wirkt sich das schon aus. Da bewegt sich das Ziel dann vielleicht nur noch mit 459 m seitwärts. 1 Meter unterschied - Ziel verfehlt!

Da vieles im Moment digitalisiert wird, ist das nicht mehr so kompiziert. aber du braucht ne ruhige hand

Die wird bei aktuellen modellen per dot berechnet wo du abdrücken musst