Schaltet ihr beim Anhalten runter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mysticLofty

Man braucht nur vom Gas zu gehen und erst dann die Kupplung zu treten oder zu schalten bevor die Drehzahl des Motors so niedrig wird das er stottern würde

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HobbyTfz  03.10.2023, 17:36

Danke für den Stern

Es besteht keine Notwendigkeit die Gänge der Reihe nach durchzuschalten.

Man kann natürlich die Motorbremse nutzen. In die Schubabschaltung kommt man aber erst oberhalb einer gewissen Drehzahl, und da ist die Bremswirkung schon recht stark. Und wenn man dann nochmals Gas geben muss um die Ampel zu erreichen ist auch nichts gespart.

Besser kann es sein frühzeitig den Gang raus zu nehmen, zwar braucht der Motor dann zwar Standgas, aber das Auto rollt am längsten. Und man erspart sich den Verschleiß von Getriebe und Kupplung, eventuell zu Lasten der Bremse, aber die ist billig zu ersetzen.

Welche Lösung die optimale ist kommt natürlich sehr auf die Situation an.

Dem Getriebe schadet es übrigens nicht wenn man im fünften Gang zur Ampel fährt, dann den Gang raus nimmt und im ersten anfährt.

oder tretet ihr einfach die Kupplung durch und bremst bis ihr steht?

Na ja erst Bremsen und dann Kupplung treten, wenn's passt (Motorbremse = weniger Spritverbrauch). Aber ja, genau so macht man das auch.

Man kann ja bei getretener Kupplung erst einmal in den zweiten schalten, wenn man noch etwas rollt, um dann, falls es wieder grün werden sollte, besser wegzukommen.

Aber ich schalte immer erst in den ersten gang, wenn ich kurz vor dem Stehen bin oder eben stehe.

Alle 30 Sekunden das Getriebe umrühren ist jetzt auch nicht das wahre für die Kupplung...

Weder noch. Mit getretener Kupplung zu rollen ist das Schlechteste, was man machen kann.

Ich schalte nicht runter, weil das zu Verschleiß an den Synchronringen und dem Kupplung führt. Ich lasse den Gang drin, bis Leerlaufdrehzahl erreicht ist, trete dann die Kupplung, nehme ihn raus und lasse die Kupplung wieder los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ju22433  24.09.2023, 14:27

Was ist die Leerlaufdrehzahl?

ronnyarmin  24.09.2023, 14:28
@Ju22433

Bei meinem Auto 800/min. Bei anderen liegt sie zwischen 600 und knapp 1000/min.

Das Beispiel ist ein bisschen extrem (30 sek). Dennoch: bis in 1 würde ich nicht gehen, sondern zwischen 3 und 2 wechseln und dabei (ohne Gas) die Motorbremse zur Verzögerung nutzen.

Der Motor geht dabei in den Schiebe-Betrieb, schaltet also die Spritzufuhr ab - spart Sprit. Unterschied: wenn du einfach auskuppelst, läuft der Motor weiter (mit Spritzufuhr) im Standgas.

Aus 2 kann man bequem anhalten oder nochmal durchstarten.