Schalte ich falsch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sie damit meinen ist beim Gang wechseln nimmt man gas weg, fuß auf die kupplung, schalten, fuß zurück und wieder gas.

Nein, Gas wegnehmen und Kupplung drücken passiert gleichzeitig. Dann schaltet man zügig in den gewünschten Gang und beim Hochschalten lässt man die Kupplung zügig aber nicht zu schnell kommen und gibt auch gleichzeitig wieder Gas.

Beim zurückschalten lässt man die Kupllung aber eventuell ohne Gasgeben kommen.

Wenn du schaltest gibst du immer etwas "Zwischengas". Also leicht Gas geben, damit die Drehzahl oben bleibt, sonst nutzt das die Kupplung unnötig ab.

Tipps zum schneller Schalten? Machs halt schneller. Als Fahranfänger ist das so ne Sache, das kommt alles mit der Übung. Du musst wissen, wo der Schleifpunkt ist. Bis zu dem Punkt kannst du die Kupplung schön schnell kommen lassen.

Übung macht den Meister.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968
ErsterSchnee  19.01.2020, 22:26

Zwischengas? Das stammt doch aus der Nachkriegszeit...

CreeperNicol  19.01.2020, 22:30
@ErsterSchnee

Kurz bevor ich den Schleifpunkt treffe und die Kupplung kommen lasse, gebe ich schon Gas....

ErsterSchnee  19.01.2020, 22:32
@CreeperNicol

Aber "Zwischengas" ist etwas völlig anderes. Und natürlich gibt man schon Gas, bevor man am Schleifpunkt ist.

Schmerzgeplagt  19.01.2020, 22:40

Fährst Du noch einen Hanomag von 1930 mit ohne Synchronringen im Getriebe? Oder warum musst Du Zwischengas geben?

Schmerzgeplagt  19.01.2020, 22:43
@ErsterSchnee

Sicher? Also ich bin schon einen H3A gefahren, da war nur der Erste synchronisiert der Zweite, Dritte und Vierte nicht. Da war Schalten richtig Arbeit.

CreeperNicol  20.01.2020, 18:44
@ErsterSchnee

doch. Ich weiß was Zwischengas geben ist. Aber das meinte ich in der Form auch nicht. Deshalb habe ich es in Anführungszeichen geschrieben. Mein PKW hat natürlich ein sychronisiertes Getriebe, weder Zwischengas noch Doppelkuppeln findet da Anwendung

Kupplung und Gas werden aber gleichzeitig betätigt: Während du die Kupplung kommen lässt gibst Du Gas, ist doch einfach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch genau das macht man. Es ist wie ne waage.

Du lässt die kupplung kommen und dabei gibt's du Gas. Natürlich nicht viel.

Dann klappts auch

Natürlich betätigt man Gas und Kupplung gleichzeitig. Machst du beim Anfahren doch auch.