Schalt oder Automatikwagen - Was habt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Schaltwagen 46%
Automatikwagen 46%
Würde gerne...machen 8%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Automatikwagen

Hallo janvalperz

Renault Scenic 4 EDC  115 PS  85 KW  BJ 2018

Bin zwischendurch schon ztw. mit Automatikautos gefahren.

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter, weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  26.06.2023, 20:00

Danke für den Stern

Schaltwagen

Und ich möchte auch nichts anderes.

Musste auf Arbeit mal 3 Wochen einen Leihwagen mit Automatik fahren. Schrecklich.

Ich musste viel öfter auf den Tacho schauen, weil ich beim "Geschwindigkeit halten" das Motorgeräusch nicht nutzen konnte. Der schaltet ja einfach rauf, wenn man etwas zu schnell wird.

Außerdem war es tierisch langweilig und ich begann Außerorts an allem möglichen im Bordcomputer rumzuspielen.

RedBearUK  25.06.2023, 19:39
Der schaltet ja einfach rauf, wenn man etwas zu schnell wird.

Und wenn dann die Kennfeldprogrammierung greift um die Drehzahl im optimalen Bereich zu halten, beschleunigt der Apparat dann auch mal gerne noch weiter. Gerade Volkswagen und deren Derivate können das sehr gut ... auf dem Prüfstand übrigens am besten 🤣

dvdfan  25.06.2023, 19:42
@RedBearUK

OK.

Also eher so eine "BlitzerKiste".

Zumal ja der Leihwagen ein Taigo war. Gerade mal das LED-Aufblendlicht mit seinen einzelngeschalteten Segmenten war cool. Der Rest war mir viel zu übertrieben.

RedBearUK  25.06.2023, 19:52
@dvdfan

Ich kenn es halt nur aus eigener Erfahrung mit "aufgezwungenen" Volkswagen im Dienst.

Das sind keiner Blitzerkisten ... aber wenn die da um die Schaltdrehzahl bewegt werden, schalten die gerne auch mal bei 2500 U/min einen Gang rauf und beschleunigen dann im nächsthöheren Gang eben auch mal wieder auf 2500 U/min. Dann bist du aber ganz schnell deutlich über der Geschwindigkeitsbegrenzung. Zumindest, wenn du mit Tempomat und Assistenten fährst.

Das sind halt die optimalen Wirkungsgrade für nahezu alle alltagstauglichen Motoren.

dvdfan  25.06.2023, 19:54
@RedBearUK

Ich finde sowas trotzdem schlecht.

Ich habe gerne beim Fahren die Kontrolle. Schließlich bekomme ja ich und nicht das Auto die Strafe.

RedBearUK  25.06.2023, 20:06
@dvdfan

Genau so isses ... Automatik hat ziemlich gute Vorteile und kaum noch Nachteile ... nur wenn sich du und ich nur auf Automatiken verlassen sollten ... na dann gute Nacht.

Ich werde autonomes Fahren immer ablehnen ... Konnektivität zwischen den Fahrzeugen immer befürworten!

Einparken - wir alten Hasen wissen, wie das geht und stehen trotzdem mit den begrenzten Sichtmöglichkeiten bei modernen Fahrzeugen und deren Seiten- und Heckscheiben wie der Ochs vorm Berg.

Da haben vor 20 Jahren schon Sensoren geholfen, heute Kameras mit Rundumsicht ...

Und wenn ich meinen alten Löwen rückwärts längs einparke, arbeite ich mich mit Spiegeln und dem hochsensiblen Poppometer an das Fahrzeug hinter mir ran und und ziehe ihn wieder nach vorne gerade. Autolänge? 4,80 m ... Parklücke? 5,00 m ... passt.

Schaltwagen

Im Stadtverkehr mit Stop-and-Go oder im Stau ist ein Automatikgetriebe Gold wert und mittlerweile mit den modernen Automatiken auch kein Spritsäufer mehr.

Ich mag trotzdem gerne die volle Kontrolle über mein Fahrzeug (mein erster und einziger selbstverschuldeter Unfall bisher in fast 40 Jahren Fahrpraxis war auf einem Automatik, zwei Tage nach meiner Führerscheinprüfung).

Dennoch fahre ich auch gerne mal mit einer "modernen" Automatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Automatikwagen

Und das bleibt auch so bis zu meinem Lebensende.

Habe in meinem aktuellen Auto das sehr gute ZF 8HP Automatikgetriebe. Einfach Traumhaft und Komfortabel 🥳

Bin über 20 Jahre Schaltwagen gefahren, und will es einfach nicht mehr....

bin in der Lage nen Schalter und nen Automatik zu haben, wobei ich den Automatik auch als Schalter fahren kann