197 Regelung?

2 Antworten

Meine neue Fahrschule sagt, dass ich in schalt so zu sagen eine kleine Prüfung machen muss bevor ich mit Automatik anfange.

Richtig, du musst in einer 15-minütigen Fahrt nachweisen, dass du das Fahren mit Schaltgetriebe beherrschst.

§5a FahrschAusbO:

(3) Der Fahrlehrer darf die Ausbildung nach Absatz 1 erst abschließen, wenn der Fahrschüler oder Inhaber der beschränkten Fahrerlaubnis der Klasse B in einer mindestens 15-minütigen Fahrt innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften nachgewiesen hat, dass er in der Lage ist, ein Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe sicher, verantwortungsvoll und umweltbewusst zu führen.

Diese 15-minütige Beobachtungsfahrt darfst du antreten, nachdem du mindestens 10 Stunden mit Schaltgetriebe gefahren bist:

(1) Für den Nachweis nach § 17a Absatz 4 der Fahrerlaubnis-Verordnung sind mindestens 10 Stunden (à 45 Minuten) auf einem Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe der Klasse B auszubilden.

Danach wird dir Schlüsselzahl 197 eingetragen, §17a Absatz 4 FeV:

(4) Der Nachweis über die Befähigung zur sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Führung eines Kraftfahrzeuges mit Schaltgetriebe der Klasse B erfolgt durch die Schlüsselzahl 197 in Spalte 12 der die Klasse B betreffenden Zeile des Führerscheins.
Leylazara
Fragesteller

Also meine alte Fahrschule hat mit mir 6 Fahrstunden schalt gehabt und meinten bin jetzt fertig damit habe dann mit Automatik begonnen, heißt das die haben das schon unterschrieben dass ich fertig damit bin? Vielleicht macht das ja die Fahrschule so. Denn ich mochte bei meiner neuen Fahrschule nicht wieder mit schalt beginnen und dieses risiko begehen dann bleibe ich lieber bei meiner alten

Dann fährst du noch 4 bei der neuen Fahrschule und machst die 15 Minuten Testfahrt da.. ist ja kein Drama.

Oder waren es bei der anderen FS 6x 90 Minuten?

Leylazara
Fragesteller

6X90

FahrschulNerd  21.06.2022, 20:13
@Leylazara

6x90 Minuten sind 12 Fahrstunden .. mind. 10 braucht man um die Testfahrt machen zu können.. die kannst du dir bescheinigen lassen. Dann Testfahrt, die geht 15 Minuten.. und alles ist gut. :)