3

Automatikfahrzeug fahren extra fahrstunden?

Frage von Fiesta08 Fiesta08

Ich habe einen Schaltgetriebeführerschein und keine Automatikstunden genommen vor 5 Jahren. Darf ich nun einen Automatikwagen fahren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 22
    Antwort von amdros amdros

Ja..mit Sicherheit, denn mir erging es so wie Dir auch!! Nur umgekehrt ist es nicht möglich

• 16
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Ich habe meinen Führeschein 1980 gemacht,auf Automatik,weil mir das damals leichter schien.

Jedoch hatte ich auch Pflichtstunden auf Schaltwagen.

Ich fahre aber überwiegend Schaltgetriebeautos.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Als ich meine Fahrerlaubnis gemacht habe, gab es für uns noch keine Automatikgetriebe. Danach, meine ersten Fahrübungen mit einem Fachmann an meiner Seite war der reinste Horror..was glaubst Du wie schnell ich dann auf Automatik umgestiegen bin grins

• 14
    Antwort von Marion2 Marion2

Klar darfst Du das.

Ich fahre auch Automatik und hatte früher nur Schaltgetriebe. Eine sehr angenehme Fahrweise, allesdings nur dann, wenn auch genügend PS unter der Haube vorhanden sind.

Viel Spaß beim Fahren.

• 7
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Mit Sicherheit. Und die Umstellung wird nicht so schwierig sein wie umgekehrt.

Ich hatte eine Bekannte, die einfach nicht mit dem Schalten zurecht kam. Da hat ihr der Fahrlehrer einen Automatikwagen empfohlen. Da klappte das ganz wunderbar und sie hat ihren Führerschein bestanden. Natürlich hat sie sich dann auch einen Automatik gekauft.

• 6
    Antwort von casamaria casamaria

Brauchst Du gar nicht, ist kinderleicht und ganz schön bequem im Stadtverkehr. Darfs nur nicht vergessen, an der roten Ampel auf dem Bremspedal zu bleiben....sonst krachts!

• 5
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Ja, darfst du. Andersrum wird aber kein Schuh draus.

• 4
    Antwort von andy0104 andy0104

natürlich darfst du das. nur umgekehrt darfst du es nicht weil du dann nicht gelernt hast beim schalten auf die strasse zu kucken

• 4
    Antwort von gogi1 gogi1

lustige frage...natürlich...nur anders herum wäre es nicht möglich. viel spaß

• 4
    Antwort von TG923 TG923

klar, wenns umgekehrt wäre dürftest nicht, so gehts aber

• 3
    Antwort von Pat9112 Pat9112

Klar darfst du! Nur aufpassen dass du auf der suche nach der Kupplung nicht auf die bremse trittst ;)

Ich denke du hast das verwechselt: Es gibt die möglichkeit, einen Automatikführerschein zu machen ... Damit darf man dann keine Schaltgetriebe Autos fahren. Mit dem normalen Führerschein darfst du aber beides fahren, egal ob du auch ne Fahrstunde in nem Automatikwagen hattest oder nicht!

• 3
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Ja, Du darfst.

• 3
    Antwort von tariska tariska

ja du darfst immer automat fahren mit geschaltenem ausweis. jedoch nicht umgekehrt. viel spass dabei.

• 2
    Antwort von zonkie zonkie

na klar kannst du das machen, automatik macht dir das leben ja nur leichter ^^

• 2
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Bei Prüfung auf Schaltgetriebe darft Du alles Fahren. Nur wer auf Automatik geprüft wurde hat einen Eintrag und darf nicht´s anderes fahren, ist wie mit der Sehhilfe.

• 1
    Antwort von Tennesy Tennesy

Klar... umgekehrt würde es nicht gehen.

• 1
    Antwort von magicheight magicheight

ja darfst du, nur umgekehrt geht es nicht!

• 0
    Antwort von Derby2011 Derby2011

ja klar.

• 0
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Ja, darfst Du!!!

• 0
    Antwort von Eternalgamer Eternalgamer

ja! aber hättest du schalt gelernt, so hättest du jetzt ein problem..so aber nicht!

• 0
    Antwort von Livingstone Livingstone

Ja. Aber Du solltest das etwas üben. Die Gefahr ist, dass man statt der Kupplung ist Stresssituationen voll auf die Bremse latscht. Oder auf das Gaspedal. So etwas kann fatal ausgehen.

• 0
    Antwort von clemensw clemensw

Ja, darfst Du. Nur im umgekehrten Fall (Führerscheinprüfung auf Automatik) wird das im Führerschein vermerkt, daß du nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe fahren darfst.

Ein Tipp: Das linke Beim beim Umsteigen auf Automatik bewusst ganz nach links auf die Fußablage stellen - unbewußt möchte man beim Bremsen nämlich auskuppeln und tritt dan meistens mit voller Wucht auf das breitere Bremspedal. Und Automatiks haben sehr gute Bremsen!

• 0
    Antwort von neinsagmirdoch neinsagmirdoch

Nein, man braucht keinen anderen Führerschein. Meine Freundin fährt auch einen "Automatik" und hat die Fahrprüfung vor 3 Jahren auf einem normalen Auto gemacht.

• 0
    Antwort von ichhierundda ichhierundda

ja sicher. ist auch ganz einfach, bin voriges jahr in USA mit autumatik gefahren, kein problem, nur dass mein Kupplungsfuss beim bremsen immer mitmachen wollte...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.