Schallplattenspieler/ Lohnt sich Reperatur?

4 Antworten

Wenn der Klang dumpf ist, solltest du dir erstmal die Nadel anschauen. Kann sein, dass sie verdreckt ist. Dann nicht mit dem Finger drangehen, sondern mit einer feinen weichen Bürste. Vielleicht gab es ja mit dem Plattenspieler auch ein Reinigsungsset für Schallplatten und ein Bürstchen für die Nadel.

Es könnte auch sein, dass der Kopf (wenn es ein magnetischer ist) hinüber ist. Wenn sonst alles funktioniert und nichts eiert (also wenn die Riemen noch stramm sitzen), würde sich ein neuer Tonkopf schon lohnen - wenn es dazu auch Schallplatten gab, oder du vor hast die welche zu besorgen.

LordBierPulle01
Fragesteller

Dann werde ich mir ein Reinigungsset und einen neuen Tonkopf besorgen.

Ob magnetisch oder nicht werde ich in Erfahrung bringen.
Erhalten hatte ich den Spieler mit einer alten Mozart-Scheibe und die Klang recht gut, allerdings hatte ich mit eine neue Platte geholt und beim Gesang ist mir dann aufgefallen dass der Soubd nicht mit dem Soll übereinstimmt.

Meiner Einschätzung nach läuft die Platte ohne zu Eiern und justiert hab ich den Kopf streng nach Herstellervorgabe.

Dann werd ich mich mal an Nadel und Tonkopf begeben und hoffentlich erfolgreich sein.

Vielen Dank

So ein klassischer Schallplattenspieler wird an den Phono-Eingang des Verstärkers angeschlossen. Dieser verfügt über einen Entzerr-Vorverstärker mit dem die korrekte Wiedergabe eine Schallplatte erst möglich wird.

Sollte die Nadel abgenutzt sein so kann man sie recht leicht ersetzen. Du kannst auch den ganzen Tonabnehmer ersetzen. Beides ist nicht sonderlich kompliziert und auch nicht kostspielig. Tutorials dafür lassen sich leicht finden. Solange es nur die Nadel und der Tonabnehmer ist lohnt sich der Austausch auf jeden Fall, für einen neuen Plattenspieler ähnlicher Qualität mit ähnlicher Ausstattung musst du heute ein Vermögen ausgeben.

LordBierPulle01
Fragesteller

Werde den Tonabnehmer tauschen- Vielen Dank

Da ich absoluter Anfänger bin

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, du hast den Plattenspieler am Phono Eingang des Verstärker angeschlossen?

Sonst wirst du nämlich keinen vernünftigen Klang aus dem Gerät bekommen.

ich schätze die Nadel und ggf mehr müssten erneuert werden.

Die Nadel ist halt ein Verschleißteil und neue Nadeln, selbst komplette Tonabnehmer gibt's bereits verhältnismäßig günstig.

Andere Teile wie Antriebsriemen Kosten auch nicht die Welt, sind aber etwas schwieriger zu tauschen.

LordBierPulle01
Fragesteller

Jap, hab ihn am Phonoeingang angeschlossen samt Ground.

Tonabnehmer werde ich dann zeitnah Tauschen und hoffentlich erfolgreich sein.

Danke für euren ganzen schnellen Antworten

Beim CS435 wenn es keine zu teure Reparatur ist lohnt sich das schon - man müsste halt mal prüfen was kaputt dran ist - eine Nadel ist ohnehin ein Verschleißteil das regelmäßig getauscht werden muss.