Schallgeschwindigkeit?

2 Antworten

Die Schallgeschwindigkeit in Gas(gemisch)en ist proportional zur absoluten Temperatur und nahezu unabhängig von Druck. Zur durchschnittlichen Teilchenmasse ist die Beziehung umgekehrt quadratisch, vierfache Teilchenmasse ergibt halbe Schallgeschwindigkeit.
Die Frequenz spiel wohl auch eine Rolle.
In der Praxis düfte die Temperatur der wichtigste Faktor sein.

User334330
Fragesteller

Danke für die Erklärung, jedoch wurde meine Frage damit nicht beantwortet

User334330
Fragesteller
@ThomasJNewton

Teahouse hat mit ner Grafik geantwortet da steht es bis minus 40 grad und weiter kann man runter rechnen