Wieso hängt die Schallgeschwindigkeit von der dichte ab?

3 Antworten

Die Schallgeschwindigkeit hängt von der Dichte und den elastischen Eigenschaften des Mediums ab, da sie die Übertragung von Schwingungen zwischen Teilchen beeinflussen. Der Druck kann die Dichte beeinflussen, aber der direkte Zusammenhang zwischen Druck und Schallgeschwindigkeit besteht nicht.

Nein, die Schallgeschwindigkeit haengt nur von der Temperatur ab. In der Formel gibt es kein p oder (roh).

Die Welle wird nur intensiver, also lauter - nicht schneller.

Je dichter der Körper, desto schneller kann ein Molekül das nächste anstoßen.