Schallgeschwindigkeit und Lichtgeschwindigkeit?

7 Antworten

Schallgeschwindigkeit beschreibt die Geschwindigkeit, in der sich Schallwellen (Longitudinalwellen) im Medium ausbreiten und Lichtgeschwindigkeit entsprechend für Lichtwellen (Transversalwellen). Wobei beim Licht noch spannend ist, dass es kein Trägermedium braucht und sich auch im Vakuum ausbreiten kann, wo es sogar am schnellsten ist mit etwa 300.000 km/s. Typischerweise liegt die Schallgeschwindigkeit in Luft* bei so etwa 343 m/s, das ist sehr weit unter 1% von der Lichtgeschwindigkeit entfernt.

* Trockene Luft bei etwa 20 °C

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
Viktor1  11.03.2023, 17:22
Wobei beim Licht noch spannend ist, dass es kein Trägermedium braucht

Nun ja - nach "Raumgläubigen" doch den Raum. Wenn der Raum sich "streckt" dann muß das Licht dem folgen. Auch begrenzt der Raum die Lichtgeschwindigkeit, er ist quasi Medium für das Licht.

shoot923123  11.03.2023, 20:55

Und wieder eine"Antwort" der KI :)

Schallgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit mit welcher Schall sich bewegt. (343,2 m/s oder 1236 km/h ) Sie kann vom Menschen übertroffen werden. Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit mit welcher Licht fliegt beziehungsweise reist. (299 792 458 m/s oder 1,08 Milliarden km/h ) Diese kann von keiner Materie übertroffen oder sogar erreicht werden, da man dafür eine unendliche Menge an Energie bräuchte. die einzige Möglichkeit schneller als das Licht zu reisen, ist dabei in der Theorie den Raum zu krümmen oder zu bewegen, was bei dem bisherigem stand der Technik allerdings bloß eine Theorie ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Soziologie (Interesse)

ca ein Faktor von einer Million

Eigentlich keiner. Es gibt ja auch keinen Unterschied von Fußgänger - Geschwindigkeit zu PKW - Geschwingigkeit. Aber jeder darf hier natürlich naiv fragen.