Schaffe Studium nicht, was nun?

4 Antworten

Kommt drauf an was für Ziele du hast.

Wenn du später mal im Angestelltenverhältnis arbeiten möchtest und in dem Hamsterrad bis zur Rente bleiben möchtest, so ist ein Studium oder Ausbildung genau das richtige für dich.
Den beides aus darauf ausgelegt.

Wenn du allerdings mehr erreichen möchtest, dann machst du dein eigenes Ding. Aber eines fundierte Ausbildung solltest du trotzdem machen.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Egal ob Diplom oder Berufsausbildung, beide werden im Angestelltenverhältnis bis zur Rente malochen.

Also ich würde es dennoch versuchen, mich noch auf restliche Lehrstellen zu bewerben. Oder ein Bufdi/FSJ zu machen.

Freiwilliges  soziales Jahr zur Überbrückung.

Mach doch ein FSJ, besser als mit gar nix da zu stehen.