schäferhund?

10 Antworten

Ich halte nicht viel davon agile und aktive Hunde in der Wohnung mit dreimal am Tag Gassi zu halten.

Es ist ein Irrglaube dass so ein Hund in der Wohnung nur in der Ecke liegt. Schon gar nicht wenn er jung ist. Bei älteren Hunden mag das funktionieren - aber auch nur wenn sie entsprechend körperlich und vor allen Dingen GEISTIG ausgelastet werden.

Ich glaube nicht dass Du dich "sehr gut" auskennst - sonst wüsstest Du dass Dein Hund auf einem Feld nichts verloren hat. Das gehört nämlich jemanden.... Der Garten alleine ist auch keine Auslastung für einen Schäferhund.

Was hast Du denn vor mit dem Hund zu arbeiten ?

Jjwunder
Fragesteller

woher nehmt ihr euch alle dieses 3 mal gassi gehen? ich geh sehr oft raus da ich in meiner nähe mit dem tierheim arbeite und auch jedentag mit diesen hunden rausgehe, außerdem werd ich ja wohl besser wissen ob das feld jemanden gehört oder nicht da ich um die ecke wohne und genau da immer mit den tierheim hunden bin

Silanor  02.06.2023, 12:07
@Jjwunder

Jedes Feld gehört jemanden. Und selbst wenn es nur die Gemeinde ist.

Durch Gassi gehen mit Tierheim Hunden sammelst du nicht die Erfahrung um zu sagen du kennst dich sehr gut aus. Glaub mir das. Bin damals auch mit Hunden aus dem Tierheim spazieren gegangen und auch mit einigen anderen Hunden hier aus dem Ort. Deswegen habe ich mich trotzdem nicht sehr gut ausgekannt. Also - was willst du mit dem Hund machen? Und was für ein Schäferhund soll das denn werden? Denn es gibt sehr viele verschiedene.

Es kommt darauf an, wie Du den Hund auslastest. Die Größe der Wohnung spielt keine Rollen, wenn der Hund ausgelastet, gefördert, und trainiert wird. Dafür kannst Du den Garten nutzen, das Feld, Du kannst mit dem Hund auch woanders hinfahren (Wald, See, Hundeplatz, vielleicht auch Hundeschule für regelmäßiges Training, etc.). Eine kleine Wohnung schränkt nicht ein, wenn man nach draußen gehen kann.

Also ja, Du kannst den Hund halten wenn Du, ein für ihn passendes, "Unterhaltungsprogramm" liefern kannst.

Wenn man danach geht, wer räumlich was zu bieten hat, dürften mehr als die Hälfte der Hundehalter keinen Hund halten. Ein Haus haben nur die wenigsten Menschen. Und selbst das wäre nicht ausreichend, wenn der Hund nicht ausgelastet wird. Es ist also irrelevant, ob Wohnung, Haus, oder Bauernhof. Beschäftigung und Auslastung sind wichtig.

Die Wohnung ist in Ordnung. Ein Hund hat 16 - 20 Stunden Ruhephase. Die kann er irgendwo verbringen. Wie gross der Raum dazu ist, spielt keine sonderliche Rolle.

Ein Schäfer muss aber 3 x täglich raus und muss in der Aufzucht und Ausbildung beschäftigt werden. Das kannst du natürlich nicht im Innenraum. Dazu musst du raus. Solange du mit dem Hund genügend draussen bist, ist alles ok.

PS - Zur Vermeidung von HD/ED: Treppenlaufen und vor allem die allerletzten Stufen runter springen, auch von Möbeln oder Gegenständen draussen frühestens ab 12, besser 14 Monaten! Treppen hochsteigen ist kein sonderliches Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

In der Wohnung ruhen bzw. schlafen Hunde überwiegend wenn sie unterwegs ausreichend körperlich und geistig ausgelastet werden.

Du weißt hoffentlich, dass ein Schäferhund ein Gebrauchshund ist, der Auslastung und sinnvolle Beschäftigung benötigt. Der möchte nicht nur durch den Garten laufen oder über Feldwege.

Aus welchem Grund wird der Hund abgegeben?

Da nützt auch kein riesen riesen Feld wenn Du weder Zeit noch Lust hast 3 x täglich mit ihm rauszugehen.

Jjwunder
Fragesteller

ich verstehe nicht woher ihr euch das nehmt? hab ich irgendwo erwähnt das es mur 3 mal sein wird?