Schadet mir meine imaginäre Welt?

7 Antworten

Solange Du reale und Traumwelt nicht durcheinander bringst und Dir klar ist,dass du Dich gerade in deiner Traumwelt aufhälst und mit der Realität immer noch zurecht kommst-ist alles gut.

Sie ist Dein "innerer Schutzraum";in den du dich flüchtest wenn Du Ruhe und Selbstsicherheit brauchst.

Es gibt sogar geführte CDs, wo man sich so einen inneren Schutzraum erschaffen kann und auch in der Hypnose-Therapie arbeitet man zum Teil damit.

Mach Dir keine Sorgen und such dein Plätzchen immer auf,wenn es Dir gerade danach zumute ist,denn hier kannst du Kraft tanken für dein reales Leben.

Alles Gute!

das ist ganz normal. Das mache ich auch ab und zu. Wenn man sich nur ab und zu zurück zieht aber dann in der "normalen" Welt sich wieder gedanklich witmen kann, dann ist das doch in Ordnung.

Ich stell mir manchmal vor, ich hätte andere Eltern, weil mich meine ab und an extrem nerven:)
Also mach dir nicht so ein großen Kopf.

Alles Gute!

:)

Hallo,

die imaginäre Phase fängt schon im Kindesalter an. Sie gehört zu dem Menschen.

Dort schon hast du imaginäre Freunde usw. Es ist nicht "un-natürlich".

Was ist für dich ein "wahres Leben"? Ist es dein Leben ohne deine Träume?

Dann lasse die Imagination solange für dich zu, wie du es möchtest. Mach dich damit betrunken oder halte dich darin solange auf wie es dir Freude macht.

Alles Gute!

Solange du keinen Kontakt mit echten Personen meidest ist es ein aufmunternde Zeitvertreib ansonsten solltest du wieder komplett in die reale Welt zurückkehren.

Ich halte nach einem sehr einfachem Prinzip, den du auch locker anwenden kannst.

So lange die imaginäre Sachen nicht das alltägliche, reale Leben negativ beeinflusst, kannst du dir träumen was du willst.

Träumen ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens, aber wie bei vielen Sachen sollte es unter Kontrolle gehalten werden. ;-)