Bin ich krank, weil ich mir imaginäre Freunde vorstelle?

14 Antworten

Das habe ich eine lange Zeit auch gemacht. Ich hatte niemanden zum Reden, also redete ich mit Leuten, die nicht da waren, weil ich reden musste irgendwie. Es war eine Art seelische Befreiung. Ein Grund, weshalb ich auch lange Zeit ohne vertraute Personen auskam. Man kennt das ja. Man brauch mindestens einen Menschen, dem man alles erzählen kann. Den hatte ich nicht, also dachte ich ihn mir. So wie andere Menschen also ihren Frust los wurden, wenn sie mit einem Vertrauten sprachen, wurde ich meinen los, wenn ich mit einer nicht existierenden sprach.

Das legte sich aber und verschwand sogar nachdem ich mehr soziale Kontakte knüpfte, so dass ich dann froh war, auch mal den Mund halten zu können, wenn ich allein war. Wenn man sich den ganzen Tag die Zunge fusselig redet, will man gar nicht mehr mit noch einer Person reden, selbst wenn sie ausgedacht ist. ;-)

Meine Situation unterscheidet sich natürlich ein bisschen von deiner. Ich aber habe es in den Griff bekommen. Vielleicht bekommst du es ja auch allein hin und musst dir nicht gleich Hilfe suchen. Ich würde dir das nur raten, wenn es zu extrem ausartet.

Kommt auf die Definition an.

Zunächst bist Du nicht alleine, das tun Mrd. Menschen. Diese pilgern zu Hauf in Synagogen / Tempel / Moscheen und Kirchen und beten einen imaginären Oberkumpel an und reden mit ihn.....

Du stellst Dir halt was/wen anders vor, bis dato mal das Gleiche.

Der Unterschied von denen zu Dir ist nur, deren Phantasie ist durch die Vielzahl gleichgeschaltet entrückter Mitmenschen quasi als achtenswert irgendwie anerkannt, Deine nicht.

Dich sperrt man ab einem gewissen Grad in eine Psychiatrie, den anderen wirft man Steuergelder zum verprassen hinterher und amcht den Bückling.

Im Prinzip ist das eine Krankheit ja, das soweit mal. Aber keine schlimme, solange Du nicht drauf bestehst, dass alle anderen sich nach Deinen imaginären Kumpel zu richten hat jedoch eher vernachlässigbar und solange Du nicht zu Kriegen aufrufst, weil jemand Deinen imaginären Kumpel nicht leiden kann, ist Deine Krankheit doch eher ein Schnupfen im Vergleich zur allgemein anerkannten Pest.

Vie Spaß dann noch ihr 2, oder 3? 4? .... Egal wieviel.

ich Habe genau dass selbe und mache dass jeden Tag, dabei habe ich einen alten Teddy, den ich mir als Freund (diese Person gibt es auch meistens in der Realität nur ich habe nichts mit ihr zu tun, also selten Stars aber eben ,,attraktive Leute’‘ aus der Umgebung) vorstelle und mit diesem rede ich den ganzen Tag wenn ich zuhause alleine bin und im Bett Chille erzähle ich ihm alle meine Geschichten und spiele Fragespiele mit ihm, weil ich sehr oft traurig bin und dass hilft mir irgendwie, ich finde es selbst krank und gestört, aber so fühle ich mich nicht allein

Hi bin Jennjine. Also... es ist Wissenschaftlich bewießen, dass Menschen mit imaginären Freunden strärker psychisch aufgebaut sind oder so. Außerdem ist es gar nicht schlimm. Meine Freunde meinen ich glaube an Einhörner und ich bin mit einem Buchcharakter zusammen...(Halloooo?? Ich bitte euch!) Naja, er ist aber auch ganz süß, obwohl er ein bisschen verrückt ist. (Ich rede vom Buch "Poison Princess" von Matthew<3<3<3) Wir müssen zugeben: manchmal bilden wir uns alle etwas ein, was gar nicht hätte sein dürfen, also dürfen sich manche von uns nicht für was besseres halten.

LG Jennjine

Ich denke nicht .. du fühlst dich einsam und stellst dir dann halt imaginäre personen vor , würde ich auch so machen :) Aber ein kleiner Tipp , könnte es sein , dass du ein ganz " stilles Wasser "bist ? Ich war bis vor kurzem auch so , bis mich das genervt hat und ich mir dann eine strafarbeit gegeben habe ( ja , das hab ich getan ) ich wiederholte immer wieder den satz "ich bin auf meine weise hübsch und die anderen mögen mich " bis ich das thema fast überwunden hatte und sprach es dann auch ein paar mal aus . Mittlerweile bin ich viel selbstbewusster und denke sogar ab und zu es kann mir egal sein was die anderen über mich denken ! Psst .. ich führe manchmal selbstgespräche , weil es einfach gut tut die eigene stimme zu hören ;)