Schadet ein Uhrenarmband mit Magnetschließmechanismus meiner Uhr?

1 Antwort

Ob der Magnet der Uhr schadet, erkennst du am Gangverhalten.

Kein Fremder Einfluss: Letztendlich ist Magnetismus nichts Fremdes in einer Quartzuhr. Der Schrittmotor bei elektro- mechanischen Quarz- und Funkuhren wird durch einen elektromagnetischen Impuls angetrieben. Ein Impuls ist an der "springenden Sekunde" des Sekundenzeigers sichtbar.

Man kann den Impuls durch ein Magnetfeld beeinflussen. Ein starkes Magnetfeld kann dazu führen, dass die Quartzuhr sich unnatürlich bewegt, zum Beispiel durch schnelle Sprünge des Sekundenzeigers.

Jetzt kommt es natürlich auf die Intensität des Magnetfeldes an und wie stark die Uhr selbst vor solchen Einflüssen geschützt ist.

Folgen: Prinzipiell kann nichts mit der Uhr passieren. Doch kann ein zu starker Einfluss eines Magneten den einwandfreien Gang des Rotors im Stator beeinflussen. Die Uhr zeigt Gangdifferenzen auf. Der magnetische Einfluss müsste schon extrem sein, dass die feine Verzahnung des Räderwerks Schaden nehmen würde.

Mechanische Uhren: Was bei Quartzuhren keine Rolle spielt, kann bei Automatikuhren schaden. Das Schwingsystem muss absolut Magnet-frei sein. Wenn die Spirale magnetisiert wurde, können deutliche Gangschwankungen auftreten. Die Uhr geht nach dem Mond.

Man muss mechanische Automatikuhren deshalb komplett von Magnetfeldern fern halten. Einmal magnetisiert, hilft nur noch ein Entmagnetisierer.

Fazit: Solange du den Magnet zu nah an der Uhr hast, sind keine Folgen zu erwarten. Falls dennoch die Uhr ungenau wird, liegt es am Magneten und deren Entfernung zur Uhr.

Hinweis: Deine Uhr verfügr leider über keinen Sekundenzeiger. Differenzen könne erst nach einigen Tagen ersichtlich sein.

Ich denke mal, dass das Armband für eine Uhr entwickelt wurde.

Gerne Fragen!

U7rmacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Suit45
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Information =)

Ich kannte bis jetzt nur einen Unterschied zwischen Uhren mit einer Knopfbatterie und den Uhren, die sich durch Bewegung aufladen. Meine billigere hat beispielsweise eine Batterie drin. Meine ar2477 läuft nur richtig, wenn man sie auch aktiv trägt.

Laut der Beschreibung zu der Uhr handelt es sich um eine Quarzuhr. Sie würden also empfehlen, das Armband anzulegen und im Laufe der nächsten Woche kontrollieren, ob eine messbare, ungewöhnliche Abweichung vorliegt?

Prinzipiell geht es um ein Armband für Uhren. Der Hauptzweck beläuft sich zwar auf SmartWatches, aber auch andere Kunden setzen das Armband für analoge Uhren ein. Aber man weiss ja nie so wirklich, was einem auf amazon verkauft wird und alles tatsächlich dabei so durchdacht wurde. Umso schlimmer, wenn dann etwas Wertvolles darunter leidet oder gar zerstört wird.

U7rmacher  11.12.2018, 23:19
@Suit45

Genau, eine mechanische Automatikuhr läuft nur, wenn die darin befindliche Zugfeder genug gespannt ist. Den Aufzug übernimmt der Rotor über eine feine Verzahnung der Automatik. Einfach mal tragen an der Quarzuhr und prüfen, ob der Abstand des Magneten zur Uhr keine Gangabweichungen hervorbringt.