Hochwertige Uhr zum Geburtstag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Uhren müssen einem gefallen - und auch zum Handgelenk passen

Hat er denn den Wunsch geäußert eine solche Uhr zu haben und eventuell ein Modell benannt?

Die Crux bei erschwinglichen Markenuhren: »gebraucht die Hälfte oder weniger«.

Ich habe in den letzten 20 Jahren Swatch, Festina, Seiko und Casio getragen - als Alltagsuhren im Preissegment bis maximal 150 Euro.

Festina gebraucht beim Händler gekauft -> halber Neupreis war normal.

Casio EcoDrive -> wegen dem Antrieb, zuverlässig und schlicht.

Seiko 5 -> zeitloser Klassiker mit Automatikwerk.

Swatch Automatik -> auch wegen dem Antrieb, aber:

Da die Swatch (als Alltagsuhr) zwar ebenfalls nicht wenig kostet (fast auf dem Niveau einer neuen Festina oder Casio), aber eben doch im Grunde noch immer eine Wegwerfuhr ist (als welche sie ja konzipiert wurde und für 65 DM erhältlich war) -> kauf keine Swatch (wobei es auch keine bis 1200 Euro gibt - außer den Sammlerstücken die man dann nicht trägt). ;)

Aktuell wieder angesagt: Chronographen (oder in Chronograph-Optik ohne Funktion)

Wie soll er die Uhr denn nutzen? Im Schrank als Erinnerungsstück oder als Alltagsuhr?

Eine 1'200 € Uhr kann man täglich tragen - aber will man das?

Was ich gerade trage

Eine einfache Plastik-Casio für 11 Euro. Bei der ist's egal wenn ihr was auf der Arbeit passiert. :D

M3199
Fragesteller

Ich meinte mit den 1200€ auch nur, dass wir ungern deutlich höher gehen würden, wenn die jetzt keine Ahnung 1350€ kosten würde, würden wir das auch hinbekommen, aber nicht, dass jetzt jemand mit Sammlerstücken aus seltenen Jahrgängen und von sonst wem getragen für 35000€ kommt.         So war das gemeint...

Ja, ist ja auch ok, aber ihm gefällt ja meine Uhr und das Armband können wir im Nachhinein anpassen lassen. Er hat ein etwas schmaleres Handgelenk als ich,  also wird das schon ungefähr abzuschätzen sein. Da wir alle nicht wenig Geld haben möchte ich nicht mit fünf Leuten eine Uhr für 11 Euro kaufen, sondern halt eine, die ihm gut gefällt...

Gaskutscher  25.08.2017, 14:21
@M3199

Ich gehe jetzt mal in eine ganz andere Richtung: Motorradführerschein hat er keinen oder will ihn demnächst machen?

Für 1'200 Euro gibt's auch Motorräder - mit denen man noch Spaß haben kann (habe zwei meiner vier letzten Maschinen indiesem Budget gekauft).

'ne Uhr war zwar nicht an den Maschinen, aber hätte mir jemand ein Motorrad geschenkt -> ich hätte mich gefreut. Und: Sowas macht auch nicht jeder!

Layup23  25.08.2017, 16:34
@Gaskutscher

EcoDrive ist eine Technologie von Citizen, nicht von Casio :)

Gaskutscher  25.08.2017, 16:39
@Layup23

Du hast recht... Ich weiß schon gar nicht mehr was ich alles für Uhren hatte.

Immerhin hat das "C" am Anfang gepasst.  :D

M3199
Fragesteller
@Gaskutscher

Ne, ne. Wir holen schon ne Uhr. Der fährt eh lieber Auto.

In dem Preisbereich gibt es unzählige qualitative und empfehlenswerte Uhren mit den von dir genannten Attributen. Bei 250€ aufwärts ist so ziemlich jede Uhr gut (wenn sie nicht grade von einer Modemarke ist).

Man könnte jetzt hier lauter Modelle in den Raum werfen, aber damit ist doch niemandem geholfen.

Eine Uhr muss gefallen. Und dazu gehört nicht nur, dass sie den Besitzer optisch anspricht, nein. Es muss richtig "klick" machen, vielleicht kennt der ein oder andere das Gefühl. Wenn das gegeben ist, freut man sich jeden morgen darauf, die Uhr anzulegen.

Du willst es wahrscheinlich nicht hören, aber vom Uhren Verschenken halte ich wenig, außer die 250 - 1250€ sind für beide Parteien wenig Geld.

Fairerweise hier dennoch eine Empfehlung: Citizen CA0350-51M

M3199
Fragesteller

Danke. Dann kaufe ich eben das Modell was ich habe, das gefällt ihm ja und es wird ja schon Neuere geben...

Was mich wundert ist, dass du so betonst dass die Uhr deines Vaters einen persönlichen Wert darstellt. Das ist ja so normal, dass es eigentlich garnicht erwähnenswert ist. Allein schon dein Gedanke sie theoretisch verschenken zu können, find ich sehr merkwürdig.

M3199
Fragesteller

Naja, wenn jemand die Uhr sehr gut gefällt und es sich dabei um einen sehr guten Freund handelt, dann wäre ich normalerweise dazu bereit sie ihm an seinem Geburtstag zu schenken. Ich würde mir dann wahrscheinlich erstmal eine Neue Billige für sag ich mal so 80/90€ holen.

Da mein Vater sie mir aber geschenkt hat, weil er einerseits die Uhr sehr mag, sie andererseits auf Grund seiner Arbeit nicht so gern tragen mag bekomme ich sie. Das bedeutet mir halt so viel, dass ich sie nicht abgeben möchte.

Was war daran jetzt unverständlich bzw. verwunderlich und merkwürdig,  wenn ich einmal freundlich nachfragen darf?

roschue  25.08.2017, 12:17
@M3199

Weil ein Mann niemals eine Uhr verschenkt die er von seinem Vater bekommen hat. Das ist so selbstverständlich, dass es nicht erwähnenswert ist. Für dich scheint es nicht so normal zu sein, und das ist extremst merkwürdig. Vielleicht hast du jetzt verstanden was ich meine.

M3199
Fragesteller
@roschue

Ok, klar. Ja, das ist auch normal.

Ich wollte halt schreiben, dass ihm meine Uhr seht gut gefällt, damit ich das Aussehen der Uhr für die Frage gut eingrenzen kann und damit ich Antworten vermeide wie z.B. das ich nicht weiß welches Zifferblatt ihm gefallen könnte.

Wäre es nicht die Uhr von meinem Vater hätte ich sie ihm gegeben und dann hätte hier vielleicht jemand geschrieben schenken ihm doch deine, weil es für mich halt sonst auch kein Problem gewesen wäre, um das abereits vorwegzunehmen habe ich dann extra dazu geschrieben, dass die Uhr von meinem Vater ist und ich sie daher nicht abgeben kann,

sorry wenn das falsch angekommen ist.

M3199
Fragesteller
@M3199

Er hat häufig erwähnt wie gut sie ihm gefällt und sie auch schon anprobiert.

Also, eine Uhr würde ich niemals verschenken, ohne genau zu wissen, was demjenigen gefällt und was er sich wünscht;  einfach so ins Blaue hinein, geht das sonst mit Sicherheit schief

roschue  25.08.2017, 12:04

Seh ich genauso, eine Uhr ist etwas so persönliches und muss den eigenen Geschmack treffen, dass man sich eine Uhr nur selbst kaufen kann.

Gaskutscher  25.08.2017, 12:13
@roschue

Jein. Als Alltagsgegenstand stimme ich dir zu. Da ist sie auch Accessoire und muss eben passen.

Bei einer Uhr als Anerkennung -> die trägt man nicht, die liegt i.d.R. in einem Schrank oder Tresor. Aber ist das ein Geschenk unter Freunden?

M3199
Fragesteller
@Gaskutscher

Ich bin ja auch nicht ganz blöd. Er hat natürlich schon erwähnt wie gut sie ihm gefällt und das häufiger. AnprobierT und angeguckt hat er sich sie auch schon, ansonsten hätte ich ja garnicht eine so extrem genaue Vorstellung davon wie die Uhr aussehen soll.

@dandy100

@roschue

@Gaskutscher

Nur mal für dich als Tipp:

Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (5 BAR / 50 M*)
Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 5 Bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 50 Metern entspricht, die auf einen Quadratzentimeter lastet. Damit ist sie bestens geeignet für den täglichen Gebrauch wie z.B. Baden, Duschen oder Händewaschen.

Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (10 BAR / 100 M*)
Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 10 Bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 100 Metern entspricht, die auf einen Quadratzentimeter lastet. Damit ist sie bestens geeignet für z.B. häufiges Schwimmen oder Schnorcheln.

Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (20 BAR / 200 M*)
Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 20 Bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 200 Metern entspricht, die auf einen Quadratzentimeter lastet. Damit ist sie bestens geeignet für z.B. gerätefreies Freitauchen.

* Die Meter Angabe bezieht sich nicht auf eine Tauchtiefe, sondern auf den Luftdruck, welcher im Rahmen der Wasserdichtigkeitsprüfung angewendet wurde. (ISO 22810)

Soll die Uhr also richtig Alltagstauglich sein (auch mal im Schwimmbad anlassen z.b.), würde ich auf mindestens 10 Bar/100m wasserdichte achten, sonst kann die Uhr schnell kaputt sein was ja schade wäre :-)

M3199
Fragesteller

Meine hat 20 Bar. Ok, aber ich denke notfalls reichen auch 10 Bar.