Schachbrett ein gutes Abschiedsgeschenk?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mega, er wird sich darüber freuen 68%
Schlechte Idee, der hat bestimmt schon genügend Schachmsterial 21%
Neutral, kann gut ankommen wie auch schlecht 11%

4 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt
Neutral, kann gut ankommen wie auch schlecht

Wenn er Schach mag, wird er sicherlich schon ein Schachbrett zu Hause haben oder mehrere. Mitunter kann so etwas auch viel Platz einnehmen. Je nach Qualität. Als Erinnerung sollte es nicht zu normal sein.

Ich denke, dass es eine bessere Idee wäre, ihm z.B. eine durchsichtige Schachuhr zu schenken. (Kann es auch in größeren Spielwarengeschäften manchmal geben)

oder ein spezielleres Buch über eine Schachspiel-Legende

oder ein Buch über die Geschichte.

Vielleicht hat er ja auch gewisse Bezüge zu Indien, Japan oder China?

Dann würde sich auf jeden Fall auch dieses Buch anbieten, welches ich mir letztens gekauft habe:

Schachspiele in Ostasien (Xiangqi, Changgi, Shogi): Quellen zu ihrer Geschichte und Entwicklung bis 1640 : Banaschak, Peter: Amazon.de: Bücher

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
IchspieleSchacj  08.03.2024, 14:58

Ich musste auch direkt an eine Schachuhr als Geschenk denken.

Schlechte Idee, der hat bestimmt schon genügend Schachmsterial

Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, allerdings wird er als Schachliebhaber wohl mindestens ein Schachset, wenn nicht sogar mehr haben. Ich würde ihm lieber Schachzubehör schenken oder ein Schachbuch für sein Level.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Jeshua30
Fragesteller

Dann kann er ja eins zur Zierde hinstellen! 😁

Schlechte Idee, der hat bestimmt schon genügend Schachmsterial

Wer sehr viel Schach spielt, beschäftigt sich mit den Zügen, nicht mit der Schönheit von Werkzeug. Wichtig ist etwa die Notation, die jedes Turnierbrett hat.

Gerade die Schmuckbretter, die typischerweise verschenkt werden, sie sind für einen richtigen Schachspieler - eher Staubfänger.

Allenfalls kannst Du ihm ein Turnierbrett schenken oder noch besser eine Schachuhr.

Schlechte Idee, der hat bestimmt schon genügend Schachmsterial

Ich wüsste jetzt so potzblitz auch keine Geschenkidee. Ich halte jedoch auch nichts von Geschenken. Aber Dein Schachbrett wird dann mit Sicherheit nur eines von vielen sein. Konsum ohne Sinn und Verstand.

Sorry - meine Meinung.