Schach - Was würdet ihr hier tun (ich bin weiß)?

8 Antworten

Dh4 und schauen, was der Gegner macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

König auf G4 und abwarten was der Gegner macht.

Ich würde zunächst mal behaupten, dass du das Spiel besser aufgebaut hast als schwarz, da du das Zentrum besitzt und deine Figuren schon aufgebaut hast.

Die Schwachstelle von schwarz ist G7. Deine Dame ist ja schon drauf ausgerichtet. Wenn du mit deinem Läufer die selbe Position attackieren kannst setzt du matt (D G7).

Das Problem ist, dass der schwarze Springer gut steht.

Entweder du spielst wie bereits erwähnt LH6, oder über mehrere Spielzüge, dann empfehle ich zunächst LB3

Was wäre wenn du den Bauer auf d5 einfach nimmst so schlecht kann der nicht sein die schwarzen Türme kommen ja nicht so schnell zum Zuge und die schwarze Dame wird dann auch mit Abzug bedroht dass sie auf e ausweichen muss dann könntest du irgendwann ld4 das wäre meine Idee weil der Springer nicht so schnell weg kann und du als weißer wohl eher gewinnst als schwarz

wie wäre es mit Lxd5 wenn der Springer den Läufer auf d5 schlägt, ziehst du einfach den Bauer von c3 nach c4. Der Springer kann dann nicht weg weil er gefesselt ist. Dann hättest du einen Bauer gewonnen und würdest minimal besser stehen.