Schabracke sauber machen?

12 Antworten

Weswegen denn nicht in die Waschmaschine?

Ansonsten mit Gartenschau abspülen (ev. noch Seife nutzen um auch das Fett rauszubekommen) und anschließend in der Sonne trocknen, mach ich zumindest so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wasch die immer mit dem Schlauch und Waschmittel selber. Nimm dazu noch einen Schwamm und eine Bürste um den Schweiss, Dreck, etc. auch gut raus zu bekommen. Danach lass ich sie in der Sonne trocknen.

Wenn es nur Haare sind Bürste ich sie auch einfach mal trocken ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bürste die Schabracken nach jedem reiten gründlich mit einer Wurzelbürste ab , um Haare und Staub weg zu kriegen und hänge sie danach zum trocknen auf (Schweiß). Außerdem wasche ich sie min. alle 2Wochen Zuhause in der extra "Pferdewaschmaschine" mir Sportwaschmittel und Hygienespüler.

Wenn das bei dir nicht geht frag doch mal die Leute bei dir am Stall was die machen, möglicherweise lässt sich so etwas arrangieren.

Ich gebe sie in die Pferdewäscherei. Die Betreiberin kommt einmal im Monat bei uns im Stall vorbei, nimmt alle zu waschenden Decken, Schabracke und Co. mit und liefert sie frisch gewaschen wieder ab. Alternativ könnte man die Sachen auch bei ihr direkt im Geschäft abgeben. Kostet mich zwar ein paar Euro, dafür habe ich den Dreck und die Haare nicht in meiner Waschmaschine ;-) Hör dich doch einfach mal um bzw. befrag mal das Internet ob es sowas bei euch evtl. auch gibt.

Alternativ bieten glaube ich Krämer oder Loesdau auch einen Wäscheservice an, wo man die Sachen hinschicken kann. Wenn es einem nicht zu aufwendig ist die immer erst per Paket irgendwo hin zu verschicken nur um sie waschen zu lassen vll. auch noch eine Option.

Ansonsten bleibt eben nur die eigene Waschmaschine - vorher gut ausbürsten und evtl. auch schon mal mit einem Eimer warmen Wasser "vorwaschen" dann hält sich die Sauerei schon auch in Grenzen...

pony  08.04.2019, 19:40

und wenn was neues fällig wird, satteldecken anstatt schabracken kaufen. die haben nämlich nur etwas mehr als halb so viel fläche, die verdrecken kann.

macht natürlich nicht so viel her, so eine satteldecke...ˆˆ

tajpms  19.04.2019, 22:38
@pony

Da hast Du recht. Habe früher nur Satteldecken genutzt, außer eine weiße Schabracke fürs Turnier. Waren auch irgendwie dünner. Mit Wurzelbürste abgebürstet. Passten auch mal mehrere in die Waschmaschine. Da ich seit ca. 25 Jahren nicht mehr reiten kann, habe ich natürlich nicht wirklich Ahnung, wie das heute so aussieht.

Einfach mit der Wurzelbürste. Und mal von Hand waschen mit dem Schlauch am Stall oder daheim mit der Brause.

Staubsauger bietet sich noch an (besonders so einer an der Autowaschanlage).

Wenn das alles nicht hilft, würde ich das Ding entsorgen. Irgendwann ist nämlich einfach das Material so aufgerauht und zerschlissen, dass sich alles drin verhakt.