sayana 3-monatsspritze

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Das kann man so pauschal nicht beantworten, da wir ja nicht wissen, ob du einen Eisprung hattest und wie es um die Beschaffenheit deiner Gebärmutterschleimhaut steht.

Falls du nicht schwanger werden möchtest, solltest du dennoch davon ausgehen, dass du jetzt wieder fruchtbar bist und jederzeit schwanger werden könntest.

Falls du gerne schwanger werden möchtest, richte dich vorsichtshalber auf längere Wartezeiten ein. Es kann unter Umständen nämlich bis zu 31 Monate dauern, bis sich eine Schwangerschaft nach Absetzen der Dreimonatsspritze (DMS) einstellt.

2.) Die persönlichen Erfahrungen anderer Frauen werden dir da leider nicht viel helfen, da jede Frau anders auf diesen hormonellen Eingriff reagiert.

Laut Fachinformation kann es jedenfalls zwischen 4 und 31 Monaten dauern, bis wieder alles so funktioniert, dass eine Schwangerschaft möglich ist.

Da die Gebärmutterschleimhaut unter der Spritze aber auch stark leiden kann, könnte es in Einzelfällen auch dazu kommen, dass eine Schwangerschaft gar nicht mehr möglich ist. Deswegen wird die Spritze auch nur Frauen empfohlen, deren Familienplanung bereits abgeschlossen ist.

(Für junge Frauen unter 24 Jahren ist die Spritze eigentlich generell tabu, da auch die Knochenmineraldichte irreversible Schäden annehmen kann, was später die Entstehung von Osteoporose begünstigen kann.)

3.) Die Spritze enthält ein Gestagen (ein Gestagen ist ein Hormon - ist also beides richtig), nämlich Medroxyprogesteronacetat, in großer Menge.

Die Wirkung reicht für ca. drei Monate. Sind diese drei Monate abgelaufen, lässt die Wirkung nach, da die Hormone in dieser Zeit ja nach und nach abgebaut werden.

Wenn du die Spritze also schon drei Monate nicht mehr bekommen hast (gezählt ab dem "Ablaufdatum" deiner letzten Spritze), dann sind die Hormone auf jeden Fall schon eine Weile raus.

Man nimmt ab dem Tag, an dem die nächste Spritze hätte gesetzt werden müssen, Fruchtbarkeit an. Ob man ab dann auch wirklich schon wieder fruchtbar ist, ist eine andere Frage.

LG

Hallo

  1. Wenn das jetzt wirklich deine richtige Regel ist, dann warst du schon vor 12-16Tagen(ungefähr) das erste Mal wieder fruchtbar und das gilt dann auch für die weiteren Zyklen, wenn alles normal läuft.
  2. Sorry, keine Ahnug^^
  3. Da die Wirkung ja nicht mehr da, ist davon auszugehen, dass von den Spritzen nix mehr da ist und du nur noch den "natürlichen" Gehalt an Gelbköperhormonen im Blut hast.

Bitte

xXsweetXx
Fragesteller

danke^^ kann dir aber kein stern geben da ist bei mir kein button da Hilfreichste Anwort^^

Hallo zusammen ich habe eine Frage: Ich bin 51 und habe über 10 Jahre die 3 Monatsspritze genommen. Vor einem Jahr habe ich sie abgesetzt weil ich dachte ich bekomme keine Blutung mehr. War total falsch sie kam sehr stark und unregelmäßig. Anfang Juni habe ich wieder mit der 3 Monatsspritze angefangen und habe aber druchgehen leichte Blutung. Weiß jemand warum das so ist? Stimmt da was nicht?

Danke für die Antowrt. LG