Depo Clinovir oder Sayana? 3 Monatsspritze Erfahrungen?

2 Antworten

Ich hoffe dir ist bewusst, dass die 3MS für Frauen in deinem Alter absolut nicht geeignet ist. Bist du über den möglichen Knochendichteverlust und die Schwierigkeiten schwanger zu werden nach der Anwendung informiert? Die Spritze sollte nicht länger als 2 Jahre verwendet werden. Was machst du dann?

Neben der Pille gibt es noch einige Verhütungsmittel, mit und ohne Hormonen.

Schlimm, dass es Ärzte gibt, die Minderjährigen die 3-Monatsspritze verabreichen...

foreveryoung13
Fragesteller

Ja das ist mir alles klar und länger als 2 jahre werde ich sie nicht benutzen. Zudem seh ich das nicht so. Meine FA hat mir versichert dass sie auch für jüngere Frauen geeignet IST. außerdem ist das auch keine genau Antwort auf meine Frage.

yxcvbnmmnbvcxy  11.04.2014, 00:29
@foreveryoung13
Weiß jemand genau welche wirklich besser ist?

Da gibt es kein "besser". Entweder du verträgst sie oder nicht, da hilft nur ausprobieren.

Kann es sein, dass diese Nebenwirkungen also z.B. Depressionen in meinem Fall verstärkt werden?

Ja und dann kannst du nicht absetzen, sondern musst Monate damit leben.

da aber mein Körper an die "Hormonbombe" zuvor gewohnt war und ich relativ damit zurecht kam solle ich es ausprobieren

Das kann man nicht vergleichen. Die Cyproderm ist eine Mikropille, enthält also Östrogen und Gestagen. Die 3MS ist ein reines Gestagen-Präparat. Viele Frauen kommen mit einem Kombipräparat gut klar, vertragen aber keine Gestagenverhütung.

Zudem seh ich das nicht so. Meine FA hat mir versichert dass sie auch für jüngere Frauen geeignet IST.

Kein Wunder bei so einer Ärztin. Entweder sie möchte ein paar Euros an dir verdienen oder sie weiß es einfach wirklich nicht besser. Man sollte sich nicht blind auf Ärzte verlassen.

Die 3MS wird nicht umsonst nur Frauen mit abgeschlossener Familienplanung empfohlen. Selbst der Hersteller weist darauf hin, dass sein Produkt für junge Frauen nur bedingt geeignet ist.

Warum willst du mit 16 die DMS nehmen? Mal abgesehen davon, dass du auch noch einen Arzt gefunden hast, der da tatsächlich mitspielt. :-/