SAUNA: Ist es schädlich zu oft bzw. zu viel zu saunieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar: ZU oft ist alles schädlich, sogar die Sauna. Alles im Leben muß man im richtigen Maß genießen. Aber zur Sauna: Empfohlen werden von Experten ein bis zwei Sauna-Besuche pro Woche, um das Immunsystem zu stärken und Infektionen / Erkältungen vorzubeugen - und zwar regelmäßig, also durchgehend ganzjährig.

Beim Saunagang, vor allem bei hohen Temperaturen (ca. 85 - 100 Grad) wird der Körper in ein leichtes, künstliches Fieber versetzt, wodurch die Produktion von wichtigen Antikörpern angeregt wird. Die Japaner bevorzugen dafür das Onsen-Bad, also im Prinzip eine heiße Badewanne mit etwa 40 Grad Celsius.

Wichtig ist, daß man es nicht übertreibt. Sobald man sich nicht mehr wohlfühlt, sofort raus aus der Sauna oder dem Warmbecken. Ansonsten riskiert man Kreislauf-Probleme (dann sofort Füße hochlegen und Hilfe rufen). Herzattacken durch die Sauna sind eigentlich nicht möglich, aber sie können einen natürlich auch in der Sauna erwischen - wie überall).

Leute mit ansteckenden Krankheiten, mit offenen Wunden oder Kreislaufschwäche dürfen nicht in die Sauna. Auch starker Alkoholkonsum verbietet dies, ein Bierchen oder ein Glas Wein sind aber unschädlich. Im Zweifelsfall einfach vorher mal den Arzt fragen.

Schlimm ist es nur, wenn man wirklich übertreibt, wie z. B. bei der "Aufguß-WM" in Finnland. Dort ist vor ein paar Tagen ein Teilnehmer verstorben, bei Aufgüssen alle 30 Sekunden in einem winzigen Raum mit 110 Grad Celsius. Dabei holt man sich starke Verbrennungen und Kreislauf-Versagen, vielleicht sogar einen Nieren-Kollaps. Das ist dann, wie in einem Dampfkessel gegart zu werden. Also beim Aufguß immer aufpassen, nicht zu hoch sitzen und bei zu starker Hitze sofort raus. Ansonsten ist Saunabaden eines der schönsten und dazu noch gesündesten Vergnügen, die man sich erlauben kann.

Tipps zu Saunas und Bädern findest Du auch unter www.familand.de

Hatte früher selber eine Sauna im ehemaligen Haus die ich jede Woche mit meinen Nachbarn genutzt habe ( vermisse ich richtig )geschadet hat es bisher nicht ,doch du solltest langsam damit anfangen oder besser noch vorher mal mit deinem Arzt reden ob für dich keine probleme bestehen dann macht saunieren richtig spaß wünsche dir viel erfolg mit deinem Saunagang und übrigens es ist nicht nur für dicke Leute gedacht selbst meine kinder hatten spaß daran

maximal 3x die Woche, ansonsten ist es eher schädlich. als anfänger eher langsam einsteigen, 1x die Woche mit max. 2 Saunagängen a 10-15 Minuten. bei guter verträglichkeit dann steigern. ich gehe seit vielen jahren im winter 1x die Woche, keine erkältungen mehr - fühle mich richtig gut. M.

Also....für den Anfang würde ich keinen der Maximalwerte hier miteinbeziehen - das ist völlig Personenabhängig - geh erstmal hin und mach 2- maximal 3 Durchgänge. Wobei ich auf jeden Fall zu Beginn eine niedrige Themperatur empfehlen würde. Die Infrarot- und Bio-Sanarien liegen da bei angenehmen 60° - sollte sowas nicht vorhanden sein, dann such Dir einfach die geringste Themperatur aus - Finnische Saunen beginnen meist bei 75°- die sind oft gestaffelt bis 95° jeh höher die Gradzahl um so belastender ist es, es sei denn man ist geübt. Auf jeden Fall mußt Du Dich wohl fühlen- sobald nicht, dann sofort raus aus der Kabine. Die ersten 5 Minuten solltest Du flach liegen im oberen Bereich - und danach - je nach Themperatur 10- 20 Minuten im unteren Bereich sitzen. Hör aber immer darauf was Dir persönlich gut tut.....Für 2 Durchgänge solltest Du 2 Stunden Zeit haben - das Abkühlritual hat auch einen besonderen Stellenwert- Ebenso die Ruhephasen zwischendurch unbedingt einhalten

Saunieren kannst Du das ganze Jahr. Ich würde es am Anfang aber nicht übertreiben, da sich sonst Dein Kreislauf meldet. Und viel trinken (Wasser).