Man sagt ja man soll auch vor der sauna duschen?

8 Antworten

Hallöchen,
möchte mich der Mehrheit hier anschliessen.

Ich/wir dusche/n vor der Sauna ganz selbstverständlich um den Körper zu reinigen, dafür verwende ich z. B. immer auch ein Duschgel und wasch mir auch gleich die Haare. Da ich generell nicht allzu warm dusche, ist bei mir die Wassertemperatur so wie bei jedem anderen Duschgang auch - normal halt.

Nach dem letzen Durchgang, dem Srung ins kalte Becken oder nach der kalten Schwallbrause und der Ruhezeit, steh ich dann nochmals unter die Brause, aber nun ohne Duschgel, da der Körper (die Poren) durch das ausgiebige Schwitzen ausreichend gesäubert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saunatom  09.08.2021, 04:44

Ja so ist es genau richtig

3
denny99  09.08.2021, 09:44
@saunatom

Danke saunatom, wir haben das immer so gemacht und dabei hab ich mich nie um "Richtig" oder "Falsch" gekümmert oder gar ein Seminar "Sauna" besucht :-)

0
saunatom  09.08.2021, 23:18
@denny99

Haben die meisten nicht.. :-)

Ich sehe immer wieder bei meinen Saunagängen Menschen die sich nach der Sauna komplett noch einmal einseifen und duschen... weil so viele es eben nicht verstanden haben..

Vielleicht hilft denen diese Antworten hier, wie ein Sauna Seminar.. :-)

0

Vor der Sauna heisst eigentlich besser vor dem gesamten Saunatag /Abend wird der Körper gereinigt, also wie ein normales Duschen zu Hause natürlich mit Seife /Shampoo der Körper soll einfach ausserhalb sauber sein.

Nach jedem Saunagang wird der Schweiss abgespült und nach Möglichkeit sehr kalt, damit sich die Blutgefäße schnell zusammenziehen, um den gewünschten Saunaeffekt zu haben.

Der Schweiss aus der Sauna nach dem am Anfang gereinigten Körper ist absolut sauber und geruchlos, so dass hier immer ein ganz normales Abspülen reicht. Schlimmer noch die Menschen, die glauben sie müssten am Ende des Saunatages an Schluss noch einmal mit Shampoo den Körper waschen oder die Haare. NEIN! Der Körper hat durch die Saunagänge die Poren geöffnet und viel Schmutzstoffe aus der Haut ausgeschwemmt. Wer am Schluss Shampoo oder Seife nimmt der setzt die Poren mit Tensiden wieder zu, damit ist die eigentliche Reinigung des Körpers wieder zunichte gemacht.

Ausnahme wären die Haare und auch nur dann! wenn man ein Jojobaöl Peeling gemacht hat.das aufgetragene Öl wir durch die Haut aufgenommen, was ja auch erwünscht ist, jedoch auch durch die Haare wieder abgegeben, sprich bei mir verfettetten sich die Haare schneller, was man am nächsten Tag merkt. Darum habe ich bei Ölpeelings, und nur dann! Und nur den Kopf - Die Haare am Schluss des Saunaabend nachgewaschen!

Bei einem Honigpeeling wo auch die Haare behandelt werden, natürlich nicht.

Klares Wasser am Schluss des Saunatages sorgt für diese fluffige Haut, wo die Finnen gerne sagen "Die Haut einer Frau ist 2 Stunden nach der Sauna am schönsten"

Aber auch als Mann merkt man diese "saubere" Haut,darum keine Seife am Schluss!

Viel Spass wünschen Dir die Saunafans.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Vor dem Betreten der Sauna immer duschen – nicht nur aufgrund der Hygiene, sondern auch um den störenden Fettfilm der Haut zu entfernen.

Woher ich das weiß:Recherche

Normal. Die Temperatur, die Du sonst beim Waschen auch bevorzugst. Es geht ja vorher nur um die Reinigung des Körpers, damit man nicht mit dem Schmutz des Tages in die Kabine geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlvaroGuerra 
Fragesteller
 30.07.2021, 14:19

Lauwarm?

0
Norvell  30.07.2021, 14:20
@AlvaroGuerra

Joa... auch lauwarm, wenn Dir das am angenehmsten ist! Hauptsache waschen!

0

So wie es dir am angenehmsten ist und du es immer machst.

Das Duschen vor der Sauna dient lediglich der Körperreinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung