ist es schädlich, zwei tage hintereinander zu saunieren? oder besser pause

6 Antworten

Also, Saunieren ist ja im allgemeinen recht Gesund. Ich mache das in den Wintermonaten auch ganz gerne. Es kommt dabei auf Deine persönliche Verfassung an. Wenn Du keine Probleme mit hohem Blutdruck oder ähnlichem hast und Dich sonst noch ganz Fitt fühlst sollte nichts dagegen sprechen. Man sollte es aber mit den längen der Saunagänge nicht übertreiben. Und 3 Saunaaufgüsse pro Saunatag sollten genug sein.

Wenn Du es gewohnt bist, macht es nichts. Außerdem solltest Du gesund und fit sein. Die Temperaturen sollten nicht zu hoch sein. Auf Ruhepausen achten und viel trinken. Nicht länger als zwei Stunden.

Als Faustregel gilt: einmal pro Woche saunieren (mit bis zu 3 Saunagängen) ist sinnvoll und gesundheitsfördernd. Häufigeres (z.B. tägliches) Saunabaden ist nicht (unbedingt) gesundheits- schädlich, aber erhöht die eigentlichen gesundheits- fördernden Effekte nicht.

das kannst du täglich machen, wenn du nicht "stunden" drin bleibst.

vergiss das trinken und duschen nicht!

mach es geniess es einfach genügend trinken