Sauna Alt / Jung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Durchschnittsalter ist bei etwa 50 Jahren.
Und: NEIN, es würden NICHT mehr jüngere in die Sauna gehen, wenn die älteren fehlen würden.

Das liegt ganz einfach an der Einstellungssache:
In den jungen Jahren haben sehr viele Menschen Probleme mit der Scham, sie bringen immer wieder Erotik - Themen in Verbindung mit der Sauna, das kannst Du an zahllosen Fragen hier auf diesem Portal nachlesen.

Die älteren Menschen gehen "dem Sinn nach" eher in die Sauna. Sie haben keine Probleme mit anderen Saunagästen ob diese nackt sind, interessiert die meisten nicht mehr. Sie gehen allein zum Schwitzen in die Sauna und sind "problemfrei"

Hier ist in der Sauna die Lebenserfahrung der Saunagäste, die Einstellung zur Gesundheit, die in höherem Alter wesentlich bewusster wird und die Einstellung zur Sexualität, die eben in der Sauna nichts verloren hat, all diese Dinge bringen die "erfahrenere" Generation eher in die Sauna als die Jüngere.
Die stehen sich und ihrer Einstellung eigentlich selber im Wege...
Das ist einfach so. Dazu kommt dass die neue Generation immer "prüder" wird,
allein schon der Gedanke man solle jetzt nackt Saunieren hält viele ab.

Man muss also einfach ein paar Tage alt sein, um verschiedene Dinge wie die Sauna besser zu verstehen und wirklich die richtige Einstellung dazu zu gewinnen.

ich war nämlich auch einmal einer von diesen "Jüngeren" und zähle jetzt zum
Überdurchschnittsalter.... :-)

Liebe Grüsse
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

bine12  04.09.2019, 03:27

Schönen Dank auch an den FS für "die alten Leute ab 50", bin 55 fast 56, weiblich, nicht mehr wirklich schlank, in einer Sauna war ich aus Gesundheitsgründen noch nie, gehe aber Schwimmen und habe im Badeanzug/Badehose und Bikini/Tankini schon bei jüngeren und jungen Menschen (ohne die beleidigen zu wollen), "schlimmere" Figuren als meine gesehen. Und alte Leute ab 50...Trau keinem über 30,,,LOL!

saunatom  14.09.2019, 01:59
@bine12

Hallo bine12, auch für Dich gibt es die richtige Saunakabine!
Für "Weicheier" (Fauen die nicht so gerne in die heissen Kabinen gehen) gibt es Soft-Saunen die auch bei gesundheitlichen Problemen sehr angenehm sein können. BIO - Saunen / Tepidarium und viele andere sind bei 40 - 60 Grad und erfüllen auch Ihre Stressabbauenden "Aufgaben".
Alter, Aussehen, Figur, Gewicht, Geschlecht, alles völlig uninteressante Merkmale in einer Saunaanlage. Ich habe schon alle Typen gesehen. Meine Hochachtung galt für den Mut einer Frau, die trotz Ihrer Brustamputation in die Sauna ging.
Da hätten sicher sehr viele andere Angst gehabt, so in eine Sauna zu gehen.
Doch Alter und Figur sind in der Sauna noch nicht einmal "auffällig" :-)
Also habe Mut und starte mit einer Biosauna, sonst wirst Du niemals das tolle Gefühl eines wohltuenden Saunatages erleben.... :-)

bine12  14.09.2019, 02:02
@saunatom

Danke für den Typ, lieber Saunatom und ein schönes Wochenende!

Die Saunakultur ist in Deutschland und Österreich nach dem Krieg entstanden. Nirgendwo gibt es so viele öffentliche Saunen, und nirgendwo sind die Saunen gemischt wie bei uns.

Tatsächlich ist diese Generation der Saunagänger .. viele aus der 68ger Generation "in die Jahre gekommen" und es fehlt der Nachwuchs. Ob die heutigen 20, 30 jähigen prüder sind, oder nur andere Freizeitgestaktungen bevorzugen .. ich weiss es nicht!

Saunabetreiber lassen sich daher öfter was neues einfallen. Mitternachtssauna als Event mit Themenaufgüssen, Musik, Bewirtung. Da sieht man dann auch jüngereres Publikum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Stefan,

deine Frage ist unnötig und wahrscheinlich auch unbewusst etwas provozierend formuliert.

Würde man einfach fragen, ob es Leuten aus einer bestimmten Gruppe - sei es jetzt das gleiche Alter oder etwas anderes, was diese Leute verbindet - eher zusammen in die Sauna gehen, als heterogene Personen.

So könnte man das ganz einfach bejahen.

Eben weil der Mensch ein tief verankertes Rudelstreben hat; da macht es Spaß zusammen mit Gleichgesinnten bei Aldi an der Kasse zu stehen oder im Stau auf der Autobahn oder eben zusammen in die Sauna zu gehen.

NackterGerd  05.09.2019, 06:24

😲 keine Ahnung was an der Frage unnötig sein soll.

Natürlich spielt eigendlich das Alter keine Rolle um in die Sauna zu gehen.

Kids brauchen natürlich erst mal eine richtige Einweisung

Wenn sie verstehen worum es beim Saunieren geht, gehen sie natürlich gerne auch unabhängig vom Alter der Anderen

Was Deine Antwort soll, ist allerdings etwas rätselhaft.

ALDI. Stau ...🙈🙉🙊

Gibt's die Antwort auch in Deutsch?

Pu11over  14.09.2019, 16:57
@NackterGerd

Aldi ist ein deutscher Discounter, Firmengründung übrigens in der schönen Ruhrgebietsstadt Essen. Und was ein Stau auf der Autobahn ist, brauche ich hoffentlich nicht zu erklären.- Liebe Grüsse, Wilhelm.

NackterGerd  14.09.2019, 19:33
@Pu11over

Natürlich weiß ich was ALDI ist und was Stau ist.

Aber mit Sauna hat das gar nicht's zu tun.

Ganz im Gegenteil, Dort geht's um Wellness und Entspannung

Und Rudel braucht man dazu keins

Pu11over  15.09.2019, 02:16
@NackterGerd

Ich komme gerade aus der Sauna; also der Aufguss dort war eine Massenveranstaltung. Wenn man nicht rechtzeitig kam, bekam man keinen Platz mehr. Also, das hat mich schon an ein Rudel erinnert.

saunatom  14.09.2019, 01:46

Öhm... entschuldigung aaaber...
Ich hatte noch NIE ein Rudelstreben in einer Schlange an der Kasse zu stehen oder auf der Autobahn im Stau...
ich fände es dagegen sehr viel angenehmer SOFORT dran zu kommen an der Kasse und auch STAUlos über die Autobahn zu fahren...
Also bitte schreiben AUSGENOMMEN saunatom, dem macht das KEIN Rudelstreben keinen Spass.... :-)
In der Sauna dagegen schon...

Je nach Sauna gehen auch viele Jugendliche oder Kinder in die Sauna

Vor allem beim FKK Tag wenn man sich nackt Rutschen .... kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Pu11over  05.09.2019, 00:58

Hallo Gerd,

könntest du das nochmal in richtiges Deutsch übersetzen? Vielen Dank im voraus, Wilhelm.

NackterGerd  05.09.2019, 06:14
@Pu11over
Je nach Sauna gehen auch viele Jugendliche oder Kinder in die Sauna

Es gib Saunen / Thermen da sind hauptsächlich Ältere. Das sind vor allem die Kleineren.

Und natürlich die, die erst ab 16j Einlass gewähren.

Es gibt aber auch Saunen / Thermen in denen Kinder willkommen sind.

Manche machen sogar extra Kindersauna Events.

Vor allem beim FKK Tag wenn man sich nackt Rutschen .... kann

Einige machen auch FKK-Tage.

An FKK Tagen bzw FKK Abende ist dann nicht nur der Saunabereich zum Nacktbaden frei, sondern das ganze Schwimmbad und auch der Rutschenbereich, das Wellenbad und Kinderbereich.

Gerade das Nacktrutschen zieht viele Familien und Jugendliche zum FKK-Tag an.

Andere Betreiber machen Lichterfest oder Ähnliches in der Sauna mit Lightshow Bunten Lichtern, Knicklichtern .... was natürlich auch viele Kids und Familien anzieht.

So kommt es dass an FKK Event-Nächten Kinder und Jugendliche sogar bis nach Mitternacht in der Sauna anzutreffen sind.

Bei Einfachen Saunen und Thermen die keine Sauna-Events (FKK oder für Kinder interessante) machen und natürlich weniger Kids.

Es liegt also weniger am Alter der Anderen ob Kinds in die Sauna gehen, sondern eher am Angebot.

Bei interessanten Saunen kommen die Kinder und Jugendliche gerne. Und damit natürlich auch mehr.

Und zwar nicht nur an den Event-Tagen

Bei eher langweiliger, einfachen Saunen kommen eher weniger.

Und bei Einigen ist ja eh der Zutritt (unsinnigerweise) erst gar nicht erlaubt - unter 16j.

Mit etwas Spaß dabei und Kinderfreundlichkeit (auch beim Personal) kommen auch Kids gerne in die Sauna

Und bevor hier Stimmen gegen Kids in der Sauna von Ölteren aufkommen:

Kids können sich durchaus benehmen. Spaß z.b. im Schwimmbad Bereich und ruhiger und Entspannung im Saunabereich. Oft sind Kids sogar ruhiger und regen sich über die lauten Erwachsenen auf, die sich in der Sauna nicht richtig und ruhig benehmen können 😉

Ich würde grundsätzlich schon mal gern in die Sauna gehen, aber nicht allein, da würde ich mich unwohl/unsicher fühlen.

saunatom  04.09.2019, 00:58

Das ist völlig normal und geht eigentlich jedem so am Anfang.
Die ersten Male geht man möglichst zu zweit und möglichst mit Jemanden, der das schon kennt, sonst benimmt man sich vielleicht ungewollt "daneben" und fällt auf... weil man sich eben unsicher fühlt.

hinnerkx  04.09.2019, 12:39

Geteilte Leid ist halbes Leid. Such der eine gute Freundin, die mitmacht und dann probiert ihr es aus. Das Saunapersonal hilft Euch bei Fragen und Unklarheiten gerne weiter.

hinnerkx  16.09.2019, 12:01
@saunatom

Sogar das qualifizierte Saunapersonal, das Ahnung hat und in der Lage ist, alles fachlich korrekt zu erklären. ;-)

saunatom  26.09.2019, 02:59
@hinnerkx

sagte das jetzt von sich voreingenomme Saunapersonal, welches sich selber beurteilt als qualifiziert..... meinen Glückwunsch! Das ist ja bescheiden :-)

hinnerkx  26.09.2019, 11:42
@saunatom

Voreingenommen bin ich nur gegenüber selbsternannten Experten, die denken, eine eigene Saunafan-Homepage qualifiziert sie dazu, die einzige Wahrheit zu kennen. :D

saunatom  27.09.2019, 01:37
@hinnerkx

Ich bin aber gar kein selbsternannter Experte, ich bin nicht einmal qualifiziert!
Ich höre und lese nur, was viele Saunafans erfahren haben.
By the way: Kennst Du als "qualifizierter Experte" nicht einmal einen Unterschied zwischen einer Homepage und einem Portal?
Aber am Ende meinst Du mich gar nicht.... loool :-)

hinnerkx  27.09.2019, 11:41
@saunatom

Da ich es mir bisher verkniffen habe, deine Seite anzuschauen, weiß ich auch nicht, wie sie aufgebaut ist. Du selbst hast die Seite hier mal mit dem Wort Homepage beworben.  Das habe ich lediglich übernommen. Ich habe außerdem nie behauptet, ein IT-Experte zu sein. Das würde ich mir auch nicht anmaßen.

Im übrigen ist Einsicht ja der erste Weg zur Besserung.

saunatom  30.09.2019, 12:09
@hinnerkx

Dann war es wohl nur ein Zufall, dass wir schon ein Mitglied mit "hinner...." hatten.
Diesen Namen habe ich im Internet bisher nur zweimal gesehen, hier und bei den Saunafans....
Zufälle gibt es ... sagenhaft... ;-)

hinnerkx  30.09.2019, 12:13
@saunatom

Hinnerk ist ein nicht allzu seltener Vorname in Norddeutschland. Wie Seppl im Süden.

saunatom  04.10.2019, 11:39
@hinnerkx

Deswegen ja...ist schon ein toller Zufall.. :-)
Nur zweimal (für mich) und beide in Verbindung mit Sauna... :-)