Sauna?

4 Antworten

Da antworte ich einmal für ALLE Saunagäste die ich kenne, das sind ein paar Hundert... es gibt mehrere Gruppen

Die erste Gruppe besteht aus absoluten Nicht Saunagängern, Menschen die sich schämen oder aus anderen Gründen niemals nackt eine Sauna betreten würden.
Davon sind die meisten hier bei GuteFrage.net. Obwohl sie nie in einer Sauna waren, haben sie davon gehört, gelesen und posten hier oft einen Quatsch mit Erektionen etc.pp. oder füheln sich von allen Menschen nur angegafft, auch wenn das nicht so ist.

Die zweite Gruppe sind die "normalen" Saunagänger. ALLE! haben beim ersten Mal "ein komisches Gefühl" gehabt, fühlen sich anfangs beobachtet und merken dann langsam mit jedem weiteren Saunagang wie normal und selbstverständlich das eigentlich ist und werden immer professioneller, sprich es macht ihnen später nichts mehr aus zusammen mit anderen Menschen egal welchen Typs zu Schwitzen. Irgendwann ist das so selbstverständlich, das man keine Sekunde darüber mehr nachdenkt, weil Sauna tatsächlich vollkommen "normal" und auch selbstverständlich ist! Nur muss man das "begreifen".

Ein Teil der Saunagänger bleibt beim eigenen Geschlecht hängen. Das heisst vor allem Frauen haben oft das Gefühl sie würden von männlichen Saunagästen beobachtet. Sie selber achten dabei sehr auf die anderen und vergessen dabei oft, dass sie selber den Fehler machen, den sie eigentlich den männlichen Parts vorwerfen. Sie schauen zuviel.... Sie "suchen" reglerecht nach den beobachtenden Männern und werden dabei unbeabsichtig selber zu einem Spanner...
Wer damit nicht zurecht kommt oder zurecht kommen will, der bleibt dann "unter Frauen" das heisst die Damen gehen dann an einem bestimmten Tag in die sogenannte DAMENSAUNA oder in geschlechter getrennte Kabinen, von denen es in Deutschland aber nur sehr wenige gibt. Damentage sind also die Lösung für Frauen, die glauben, dass die Männer zum Schauen in die Sauna gehen.

Entgegen der Meinung vor allem von jungen Saunagänger, in der Sauna würde zu viel gegafft, ist es eher so, dass genau eben die jungen Menschen voller Testosteron viel eher dazu geneigt sind andere zu beobachten. Die ältere Generation in der Sauna, (Durchschnittsalter = 55 in der BRD) sind dagegen viel lockerer. Sie gehen fast alle nur zum Schwitzen in die Sauna und sind sogar froh, wenn "junge albernde Saunagäste" dieser fernbleiben, denn die meisten ich würde schätzen 98% wollen ihre Ruhe!
Das ist übrigens auch der Grund, warum die Betreiber eine Sauna erst ab 16 Jahre Eintritt zulassen.

Genauer zu Deiner Frage: So oder so, JEDER muss sich erst einmal am Anfang an die Nacktheit gewöhnen, je jünger derjenige ist , je schwerer fällt das! (Pubertät) also bis runter auf 12 Jahre. Darunter ist es kein Problem mit der Nackheit, weil sie sich keine Gedanken darum machen... So ging es meinen Töchtern. :-)

Vor 2 Jahren habe ich eine Dame mit 78 Jahren in die Sauna gebracht. Sie war vorher noch nie Saunieren und hat erst so spät gestartet. Auch ihr war das natürlich erst einmal unangehm, doch ich hatte ihr soviel erzählt über die Sauna und auch die Gäste der Anlage, dass sie sich schon nach dem ersten Saunagang sehr wohl gefühlt hat. Sie blieb auf der untersten Bank, als Anfänger kein Problem! Ich liebe es eher "wärmer" und bin stets auf der obersten Bank und meistens sogar liegend.

Mich würde eher interessieren ob Du selber jetzt ebenfalls ein echter Saunafan geworden bist und regelmässig gehst?
Das! wäre Super für Dich und Deinen Körper, denn darum geht es in der Sauna!
Entspannung pur und Reinigung, jeder für sich, aber das Ganze gemeinsan tun unter Saunafreunden die ebenfalls so denken ist natürlich noch besser.

Darum gibt es die saunafans.de (google mal)

LG saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

War gestern das erste Mal in einer öffentlichen Sauna. Es war an dem Tag nur für Frauen zugänglich und ich hatte noch nie Probleme mit meiner Nacktheit oder mit der von anderen, solange es mein Geschlecht ist. Ich bin sehr am hadern, ob ich mal in die gemischte gehe, hab halt kein Bock auf Leute, die dann glotzen oder so...

Eigentlich sind Saunaleute aber sehr entspannt. Es wurde sich richtig nett unterhalten und alle haben ihr Ding gemacht.

Ich denke du musst dir kein Kopf machen. Wenns dir unangenehm ist, kannst du ja drinnen dich mit einem Handtuch bedecken und draußen, wenn du rumläufst, zieht man sowieso einen Bademantel an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich, m , 54, sehr gern nackt bin und auch immer war, ist es für mich nie ein Problem gewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handtuch unter den Arsch.

Kannst sonst Alles nackt haben nur nicht..