Geht ihr gerne in die Sauna?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal eine Gegenfrage: Warum möchtest Du das wissen? Statistik? Langeweile? Oder bildest Du Dir Deine Meining zur Sauna aus det Community? Bitte nicht!!

Ich gehe seit 18 Jahren regelmäßig in die Sauna, im Sommer wie im Winter von Anfang an. Grundsätzlich sind alle finnischen Weisheiten richtig, zum Beispiel: "In der Sauna verraucht der Zorn" weil die Sauna sehr entspannend wirkt und man den Kopf sehr gut frei bekommt von schlechten Gedanken oder eben Wut..etc.pp. Dazu kommt ein sehr wohliges Gefühl durch die angenehme Wärme. Viele Saunagäste mögen den Höhepunkt in einer Sauna, den Aufguss! Die Finnen nennen ihn "Löyli" zu deutsch Gluthauch...

Der Körper erschöpft sich sehr an einem Saunatag, man kann in der Regel sehr gut und tief danach schlafen. Für Diabetiker TOP, det Zuckerspiegel wird durch die Wärme stark heruntergezogen. Der Pulsschlag erhöht sich beim Schwitzen auf bis 120 so dass man auch passiven Sport dazu sagt...

Für Sportler ist die Sauna unglaublich gut, weil direkt nach dem Sport die Muskeln wunderbar sich erholen durch die verstärkte Durchblutung und det Muskelkater wird so gut wie komplett ausgeschaltet.

Wer regelmässig in die Sauna geht, 1 x pro Woche, dreimal an dem Tag, mindestens 8 Minuten auf der mittleren Bank verweilt und sich danach ordentlich abkühlt, fer wird nach etwa 6 Wochen merken, dass sich der Körper immunisiert gegen leichte Erkältungskrankheiten. Doch die meisten Saunagäste gehen unregelmäßig oder nur an kalten Tagen und kommen somit nicht in diese "Immunisierung"

Doch das wohlige Gefühl, der saubere Körper, die Entspannung und einiges mehr klappt auch bei sporadischen Besuchen der Sauna. Ergo es gibt überhaupt keine Nachteile durch die Sauna, sondern nur Vorteile. Wäre es nicht so kostspielig, so könnte man jeden Tag in die Sauna!

Leidet gibt es viele Menschen, die sich das alles gar nicht vorstellen können, denn sie scheitern an der Nacktheit, an Schamgefühlen oder Religionsvorschriften oder fühlen sich beobachtet, weil sie nicht glauben können, dass die allermeisten Saunagäste wirklich nur zum Schwitzen nackt in der Sauna sitzen. Persönlich finde ich das sehr schade.

Sauna ist für mich eine Lebenseinstellung geworden, viel mehr als "nur ein Hobby" ich kann es jedem nur empfehlen!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
noideaaa
Fragesteller

Dankesehr für deine sehr ausführliche Antwort! Auf deine Frage zu Beginn: War am Freitag zum erstem mal in der Sauna und wollte einfach verschiedene Meinungen hören, wie es den Menschen hier gefällt, denn mir hatte es sehr gefallen. Vorallem das Eisbaden danach.

saunatom  18.06.2023, 23:18
@noideaaa

Das hört sich gut an!! Scheint dass Du auch ein Saunafan werden könntest wie wir .. :-)

Es entspannt und ist gesund. Die Aufgüsse machen Spaß. Manchmal lernt man nette Leute kennen.

Ich war noch nie in der Sauna. Ich habe so viel Hitze in mir, dass ich keine Lust habe irgendwo hinzugehen, wo es noch heißer ist. Eher ziehe ich an den Nordpol.

Ja entspannt und man hat ein paar soziale Kontakte.

Erstklassige Hilfer gegen Allergien, die schwitzt man einfach raus.
Das kalte Bad danach härtet ab. Erkältung gibt es nicht. Grippe oder so wird deutlich unwahrscheinlicher.
Nackt sein befreit.

saunatom  17.06.2023, 23:46

Ähm... nicht sofort, sondern nur bei regelmässigen Sauna - Gängen, dann nach einigen Wochen... Erst dann!! tritt diese "Abhärtung" gegen Erkältungen in Kraft.. :-)

Kwalliteht  19.06.2023, 00:38
@saunatom

Natürlich. Einmal Sauna im Jahr ist nicht sehr hilfreich. Einmal pro Woche schon.