Einmal nein sagen?

10 Antworten

Ich war früher auch mal so wie du und habe jedem gerne geholfen, die mich um Hilfe bat. Mir ist klar, dass um "Hilfe" gebeten werden auch oft ein angenehmes Treffen unter Freunden mit zusätzlich etwas Arbeit sein kann, oder auch hin und wieder ein Umzug mit schwerem Möbelschleppen, dennoch habe ich schnell gelernt zu differenzieren und mich von "Hilfen" distanziert, die offensichtlich zwar unangenehm, doch von der/dem Hilfesuchenden ohne weiteres allein geleistet werden könnten. Auch ganz wichtig: nur solchen helfen, die neben Leid auch gerne Freude mit einem teilen, denn die, die alles halbe Jahr mal anrufen um einen zum "Freundschaftsdienst" einzubestellen sollte man frühzeitig mit einem Nein eine Lektion in Selbstachrung geben und besser auf solche "Freunde" verzichten.

Das ist nicht fair!Also es kommt schon darauf an, ob sie dir auch mal hilft. Wenn nicht dann hat sie gar kein Recht. Menschen können nicht alles und wenn es auch noch etwas dir unangenehmes ist, ist es ja wohl klar, dass du mal Nein sagen darfst. War sie wirklich deine Freundin? Oder hat sie dich immer (ich will jetzt nicht ausnutzen schreiben, wenn du Freundin geschrieben hast)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ja so, eine Freundschaft sollte immer gegenseitig sein. Du hast oft geholfen und erwartet, dass sie dir auch mal hilft. Man sollte von anderen Menschen NIE etwas erwarten. Entweder tun sie es, weil sie es aus dem Herzen her tun, nicht, weil du es erwartest...Das war eine falsche Voraussetzung. Wenn jetzt Funkstille ist, ist ok. Es gibt noch andere Menschen auf der Welt. Du hast eine Erfahrung mehr gemacht.

Jemand, der kein Verständnis für deine Bedürfnisse zeigt, ist kein guter Freund. Sie hat zu sehr auf ihren eigenen Vorteil geachtet und hat dich ausgenutzt.

Sei nicht traurig: Du findest bessere Freunde, die mehr auf dich Rücksicht nehmen!

Ich drücke dir die Daumen. 🙂

Ich kenne den genauen Hintergrund dahinter jetzt nicht aber ich denke du hast nichts falsch gemacht.

Man muss nicht alles machen :)

LG Tim