Ich bin ein Ja sager was tun?

6 Antworten

Lies am besten ein paar Selbsthilfebücher und treibe regelmäßig Sport, um dein Selbstbewusstsein zu steigern. Youtube-Videos können auch eine gute Inspirationsquelle sein. Vielleicht erhoffst du dir durch dieses Verhalten Anerkennung und willst wegen einem geringen Selbstwertgefühl nirgends anecken. Respekt bekommst du dadurch aber nicht und du kannst im Leben leicht ausgenutzt werden. Auch was Beziehungen angeht, kann es zu Problemen führen. Die allermeisten Frauen respektieren keine Ja-Sager und trennen sich früher oder später. Du kannst diese Eigenschaft aber loswerden. Alles Gute!

Wenn Du immer nur ja sagst, dann wird man dich irgendwann nur noch ausnutzen.

Wie ist es denn, wenn du von Freunden was brauchst? Bekommst Du dann auch immer ein ja?

Da kann ich deine Freundin schon etwas verstehen. Zu einem überzeugten Nein gehört auch charakterstärke.

Es hilft nur eines; Üben. Es erfordert viel Selbstüberwindung und die Reaktionen nach einer Ablehnen Antwort sind manchmal schwer auszuhalten. Am Ende lohnt es sich aber. Mit jedem mal wird es dir weniger ausmachen und du wirst sehen das man dich danach gerade weil du deine Interessen vertrittst mehr respektiert.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja du musst halt auch mal Nein sagen. Ich verstehe das du dann ein schlechtes Gewissen hast, weil du helfen willst. Aber du musst auch bedenken, sowas wird leider oft ausgenutzt. Die anderen haben aber kein schlechtes Gewissen, wenn sie dich ausnutzen. Deshalb brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben

Ich bin auch ein ja sager, aber du musst mal nein sagen können. Ich weiß es ist schwierig.