Hab ich übertrieben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als alter Mann erinnere ich mich : Da kam mir und meiner Frru so in den Achtzigern ein Gänsemarsch nackter weiblicher Teenager etgegen - in der Lobau bei Wien. Es waren die Schülerinnen der Karnkenpflegeschule, in der ich unterrichtet habe. Tags darauf war wieder Untericht.

Aber : Zwanzig Jahre später , Therme, Umkleide. Die Voklsschulklasse dort unter Begleituung der Lehrerin - die (mesten) zogen sich ausserhalb der Kästchenreihe und ohne die Unmkleidekabine zu benutzen aus und um. Na ja , den Druck auf Lehrereinen in Fortbildungen und dann die "progressiven" Lehrerinen sind mir inzwischen ein Bergiff - - und dies missfällt mir !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Lisakoch16

Ich finde nicht, dass du überreagiert hast. Es ist dein gutes Recht, dich so umzuziehen, wie du dich wohl fühlst. Du hast niemandem geschadet oder beleidigt, sondern nur deine Grenzen gesetzt. Ich finde es eher unangemessen von den Lehrern, dass sie dich und die anderen Schülerinnen unter Druck gesetzt haben, euch vor allen anderen auszuziehen. Das ist eine sehr persönliche Angelegenheit, die jeder für sich selbst entscheiden sollte. Ich hoffe, dass die Lehrer das respektieren und sich bei dir entschuldigen. Du hast nichts falsch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Bekannte in vielen Unternehmen

Du hast kein bisschen überreagiert. Dass Du es nicht wolltest, kann ich absolut verstehen. Ich hätte es auch nicht gemacht und finde es offen gesagt höchst merkwürdig, dass man das von euch verlangt hat.

Nein man muss sich nicht vor anderen nackt ausziehen / umziehen wenn man das gerade nicht möchte. Da sollten die Lehrer Verständnis für haben gerade bei Schülern die in der Pubertät sind. Da ist einem ja der eigene Körper manchmal noch peinlich.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Absolut nicht! Dazu gibt es ja auch Umkleiden! Ich finde es verwerflich, dass eure Lehrer da eine Diskussion angefangen haben... sind die Pedo oder was?

Also bei sowas reagiere ich allergisch. Das nennt sich Privatsphäre und zu verlangen seinen Körper zu zeigen obwohl man das nicht möchte verstößt für mich eindeutig gegen die Menschenwürde.

Würde damit zur Schulleitung gehen und klarmachen, dass du dich nicht vor anderen ausziehen möchtest und du diesen Machtmissbrauch deiner Lehrer nicht tolerieren möchtest. Du hast das Recht auf freie Entfaltung deiner Persönlichkeit... das tust du durch Kleidung und nicht durch Nacktheit! Sag auch, dass du das sehr bedenklich findest und frag mal nach ob es normal ist, dass die Lehrer hier an der Schule nackte minderjährige Kinder anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Darkrider280  23.10.2023, 19:46

Finde es auch höchstmerkwürdig. Kaum zu glauben , was für Lehrer es gibt.

Lenasopie  24.10.2023, 12:34
@Darkrider280

Empfinde ich genauso... vor 20 Jahren wäre das vielleicht anders gewesen aber heutzutage wo sich jeder seiner selbst bewusst ist und pädagogisch betrachtet schon im jungen Alter sich selbst gut einschätzen kann... höchst fragwürdig...

Darkrider280  25.10.2023, 08:31
@Lenasopie

Ich habe so ähnliche Situationen schon oft selbst erlebt, wenn auch nicht mit speziell Lehrern. Nein Eindruck ist, dass Lehrer vor allem was die Sozialkompetenz angeht, sehr schlecht geschult sind. Was ich auch krass finde- neulich habe ich auf der Plattform gelesen, dass Schüler vor allen Mitschülern und dem Lehrer im Sportunterricht den Körperfettanteil angeben mussten. Unbegreiflich so etwas, da muss man sich doch nicht wundern, dass es so etwas wie Bodyshaming gibt. Und es ist ja bekannt, wie fies insbesondere Kinder und Jugendliche sein können was so etwas angeht.

Davon mal abgesehen geht es finde ich, in solchen Situationen wie sie der Fragesteller beschrieben hat, auch um Empathie und Verständnis und auch darum zu kapieren, dass nicht jeder das Bedürfnis hat, seine Nacktheit überall zu präsentieren. Und dass das nichts damit zu tun hat, prüde zu sein .

Lenasopie  25.10.2023, 09:05
@Darkrider280

Und selbst wenn man dadurch "prüde" ist. Ich liebe FKK Thermen wie verrückt und ziehe mich trotzdem alleine in einer Umkleide aus. Ich find umziehen oder ausziehen ist etwas mega intimes, da braucht mich keiner dabei zu sehen! Und ja das ist vereinbar mit Saunieren. Weil Wellness und Umziehen nichts miteinander zu tun haben!

Ich finde es sehr schade, dass du schlechte Erfahrungen machen musstest und empfinde es als pädagogisch schädlich KINDER nach ihrem Körperfettanteil zu befragen. Scheiße mit 15 wusste ich netmal was Kalorien sind und ich wöllte das auch in diesem Alter nicht wissen! Ich finde hier läuft derzeit einiges schief...

Darkrider280  25.10.2023, 09:23
@Lenasopie

Danke für Dein Mitgefühl, ja da gebe ich Dir ganz und gar recht-da läuft einiges sehr schief.

Ich bin der Meinung, dass die Frage, wo und ob man sich nackt zeigen mag, eine sehr persönliche Entscheidung ist und von jedermann ohne Wertung zu respektieren ist. Nacktheit ist normal und nichts, was sich schlecht anfühlen muss oder sollte, aber man muss respektieren, dass jeder anders damit umgeht.

Lenasopie  25.10.2023, 10:07
@Darkrider280

definitiv, da bin ich voll und ganz deiner Meinung! Ich bin immer noch so schockiert von dem verhalten der Lehrer...